Ray Wilson – Song For A Friend
Jaggy D / Soulfood (2016)
(10 Stücke, 43:19 Minuten Spielzeit)

Sänger Ray Wilson, der schon mit seiner markanten Stimme mit seiner Band Stiltskin Erfolge feierte und das letzte Studioalbum von Genesis („Calling All Stations“) prägte, ist auch Solo erfolgreich. Inspiriert von seinen akustischen Konzerten hatte Ray Wilson die Idee zu einem Album, das aus kurzen Geschichten bestehen sollte, die er mit akustischen Instrumenten aufnehmen wollte. Herausgekommen ist „Song For A Friend“, das er darüber hinaus seinem 2015 verstorbenen Freund James Lewis widmet. 


Eine von Rays Stärken ist seit jeher seine gefühlvolle Seite. Und die steht auf „Song For A Friend“ im Vordergrund. Akustisch aufs Wesentliche reduziert präsentiert Ray zehn Stücke: emotional, melancholisch, leidenschaftlich, mitreißend, einfühlsam – nie kitschig, immer spannend!

Ray beschloss nach dem Tod von Lewis eine Sammlung musikalischer Shortstorys zu schreiben. Es geht um Eifersucht, Wut, Verletzlichkeit, Bedauern, Enttäuschung, Schicksal und Liebe. Durch den minimalistischen instrumentalen Ansatz kann Ray seine intimsten Gefühle noch eindringlicher vermitteln.

Ray sagt über das neue Album, das am 03.06.2016 erschienen ist: „Immer wenn du das Gefühl hast, aufgeben zu müssen oder den Willen verlierst, weiter zu kämpfen, soll dir das Album helfen, tief in dich zu gehen und dich für die guten Dinge im Leben zu engagieren.“

Das Album, das in einem Digibook mit 16seitigem Booklet ausgestattet ist, enthält neun wunderbare, melancholische Kompositionen von Uwe Metzler (seit 2005 Mitglied der Grungeband Stiltskin), der auf dem Album auch für die Gitarrenparts verantwortlich zeichnet, sowie eine Pink Floyd-Coverversion. Die Texte wurden - bis auf die Coverversion - von Ray Wilson selbst verfasst.

Es sind wunderschöne, gefühlvolle Songs wie das eröffnende „Old Book On The Shelf“ oder der Song „Parallel Souls“, die das Album ausmachen. Und mit seiner markanten Stimme bohren sich die Songs direkt unter die Haut. Teilweise haben die Refrains Ohrwurmcharakter wie etwa in „Over My Dead Body“, das mit einer leichten Countrynote versehen ist. „Cold Light Of Day“ wartet dagegen mit einem sehr schönen Gitarrensolo von Ali Ferguson auf, das an Dire Straits erinnert.

Eines der Highlights des Albums ist das Stück „Tried And Failed“ bei dem nicht nur die Melodie und das Arrangement bestechen sondern der Song auch noch durch ein sehr schönes, leicht jazziges Saxophonsolo von Marcin Kajper bereichert wird. Den Abschluss bildet dann eine wunderbare Akustikversion von Pink Floyds „High Hopes“.

„Song For A Friend“ ist ein sehr schönes Akustikalbum geworden, dessen Songs unter die Haut gehen. Daneben ist die Aufmachung der CD mit eingebundenem Booklet ebenfalls sehr gelungen. Sehr empfehlenswert.

Stephan Schelle, Juli 2016

   

CD-Kritiken-Menue