Rattles – Say Yeah!
Aviator Entertainment (2007)

Aviator Entertainment haben mit ihren DVD-Veröffentlichungen schon beweisen, dass sie ein Händchen für die Dokumentation deutscher Rockgeschichte haben. Nun erscheint bei ihnen am 23.02.2007 ein neues Album der Rattles. Ein neues Album? Ja genau, und es ist kein Best Of, sondern auf der CD „Say Yeah“ präsentieren sich die vier Musiker Herbert Hildebrand, Gesang und Bass, Dicky Tarrach, Schlagzeug und Perkussion, Eggert Johannsen, Gesang und Gitarre sowie Manne Kraski, Gitarren mit 15 brandneuen Songs. Bei der Produktion haben sie Wert darauf gelegt, dass zwar Instrumente wie ihre alten Gitarren, ein Ludwig Schlagzeug oder eine Vox Continental Orgel, die aus dem Beat-Zeitalter stammen, benutzt wurden, aber der Sound trotzdem nicht altbacken klingt. Und das ist ihnen wirklich hervorragend gelungen, denn beim ersten Hören wird schon klar, dass sie einen straighten und gradlinigen Beat bzw. Rock und Rock ‚n’ Roll spielen, so ähnlich, wie es auch die Stones fertig bringen.
 

 
 

Die Stücke der 48minütigen CD liegen dabei, so wie es früher üblich war, bei Laufzeiten zwischen 2:35 und 3:56 Minuten und sind somit alle radiotauglich. Aber auch die Melodien haben eine Menge Radiofeeling.  

Die Platte macht nicht nur Spaß beim konzentrierten Hören, sondern eignet sich auch für eine gute Fete, denn die Songs wie zum Beispiel der Opener „Baby Baby“ gehen sofort ins Ohr und verbreiten gute Laune. Man hört quasi, dass auch die vier bei der Komposition und Aufnahme/Produktion der einzelnen Stücke eine Menge Spaß hatten. Und diese Stimmung hält sich über die gesamte Spielzeit. „Mona“ versprüht eine gewisse nostalgische Stimmung, führt aber sofort dazu, den Refrain mitsingen zu müssen. Bei so manchem Lied kommen einem trotz der Eigenständigkeit doch Assoziationen zu Songs/Bands aus den 60’er oder 70’er Jahren  in den Sinn (z. B. erinnert mich „Doin’ Alright“ an eine Mixtur aus Golden Earring und Billy Idol).

Obwohl ich mit Baujahr 58 nicht gerade zur Beat-Ära an den Lautsprechern hing, sondern den Musikvirus erst so richtig von den Bands der 70’er aufgesogen habe, gefällt mir die neue Rattles-Produktion ausgesprochen gut.

Aviator ist mit dieser neuen Platte eine wirklich gute Produktion gelungen, die ich jedem ans Herz legen kann, der sich für gut gemachte Rockmusik mit einem Einschlag an Beatelementen und 60’s/70’s Feeling erwärmen kann. Dabei wirkt das Album aber zu keiner Zeit angestaubt oder altbacken. Die vier zeigen deutlich, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

Stephan Schelle, Februar 2007

 
   

CD-Kritiken-Menue