Queen – Singles Collection Vol. 3

Queen – Singles Collection Vol. 3
EMI UK (2010)
(27 Stücke, 109:29 Minuten Spielzeit)

Gut ein Jahr ist es her, seit der zweite Teil der „Singles Collection“ der britischen Erfolgsband Queen auf den Markt kam. Am 28.05.2010 folgt nun der dritte Teil der Reihe, die voraussichtlich mit ihrem vierten Teil im Herbst 2010 ihren Abschluss finden wird. Wie schon bei den ersten beiden Teilen, so besteht auch diese, von der EMI veröffentlichte Zusammenstellung, aus einer Hard-Box, die 13 Singles beinhaltet. Sie umfasst die Jahre 1984 bis 1989 und deckt damit die erfolgreichste Ära der Bandgeschichte ab, in der die Gruppe die größten Stadien füllte.


Vol. 2 endete mit „I Want To Break Free“ vom 84’er „Works“-Album. Die neue Box schließt hier nahtlos an und startet mit drei Singles des 84’er Werkes. Daneben gibt es noch sechs Singleauskopplungen der 86’er Scheibe „A Kind Of Magic“, von dem auch zahlreiche Stücke beim Film „Highlander“ verwendet wurden sowie vier Auskopplungen des 89’er Albums „The Miracle“.

Neben dem Singletrack „Thank God It’s Christmas“, in dem Queen auch der Versuchung verfallen sind, einen Weihnachts-Rocksong zu produzieren, befinden sich aus den in 1986 veröffentlichten Singles mit „Blurred Vision“, „A Dozen Red Roses For My Darling“ und aus der 89’er Phase „Stealin’“, „Hijack My Heart“ sowie „My Life Has Been Saved“ Songs in der Box, die bisher nicht auf einem Studioalbum erschienen sind. Sie bieten den Fans, die die Singles nicht besitzen, neues Material.

Geboten wird auf den einzelnen Singles wieder ein bunter Strauß unterschiedlicher Stilrichtungen wie Rock’N’Roll in „Man Of The Prowl“, Christmasrock „Thank God It’s Christmas“, typischer Queen Pathos mit Pop-Feeling wie in „Keep Passing The Open Windows“, „Breakethru“, „A Kind Of Magic“, Stadionrock bei „Hammer To Fall“, „Tear It Up“, „One Vision“, „Princess Of The Universe“ und „I Want It All“ sowie hinreißende Nummern wie „Friends Will Be Friends“ oder das orchestrale „Who Wants To Live Forever“ (letzteres war für mich der Grund gleich nach dem Kauf meines ersten CD-Players das Vinylalbum gegen einen Silberling auszutauschen, da ich den Gänsehauttrack endlich ohne Knistern genießen wollte).

Neben je einem Plattencover aus Amerika, Australien, Deutschland, Frankreich und Japan stammen die weiteren Layouts von Covern britischer Veröffentlichungen. Die Aufmachung ist wieder sehr schön geraten. Zum reinen Durchhören sind die einzelnen Scheiben eher ungeeignet, da wäre eine DoppelCD sicherlich angenehmer gewesen, aber der Reiz liegt hier ja auch eindeutig auf der Sammlung der einzelnen Singleauskopplungen in Originalsleeves. Einziger Kritikpunkt an der Zusammenstellung ist, dass man es leider versäumt hat, die Platzmöglichkeiten auf den CDs auszunutzen und so noch die Maxiversionen auf den Silberlingen hätte platzieren können. Das ist zwar schade, jedoch bietet die Box eine gute Möglichkeit seine Singlesammlung zu vervollständigen.

Die „Singles Collection Vol. 3“ ist wieder ein Fest für den Queen-Fan, denn er/sie bekommt hier 13 Singles mit Originalcovern aus unterschiedlichen Ländern geboten. Eine Box, die in keiner Queen-Sammlung fehlen darf.

Stephan Schelle, Mai 2010

   

CD-Kritiken-Menue