Quarter – Everything Changes

Quarter – Everything Changes
Heart Of Berlin / Mecearly Entertainment (2013)
(10 Stücke, 36:31 Minuten Spielzeit)

Quarter ist eine junge Band, die mit „Everything Changes” ihr Debütalbum vorlegen. Quarter, das sind Sänger und Pianist Flo, die Brüder Christoph und Joe an Gitarre und Bass sowie Drummer Micha. Aus dem südbadischen Freiburg hatte es die beiden Brüder Christoph und Joe nach Berlin verschlagen, wo sie nach musikalischen Verbündeten suchten und diese dann in Flo und Micha fanden.


Doch Berlin macht die Arbeit nicht nur einfacher: Im Szenekiez Friedrichshain sind Quarter umgeben von Bars, die keine Nachtruhe kennen, von Konzerthappenings, von Electro und Indie. Als junger Musiker ist es da nicht immer einfach, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. „Im Grunde haben wir die ersten Monate in Berlin nur durchgefeiert. Alles war neu, groß, exzessiv und frei! Da vergisst man schnell mal, warum man eigentlich in diese Stadt gekommen ist.“ resümiert Gitarrist Christoph.

Entgegen aller Ablenkungen und Widerstände hält die Band an ihrem gemeinsamen Traum fest. Ob Mietschulden, gesperrte Handy’s oder mahnende Eltern – Zweifel oder Rückschläge halten Quarter nicht auf. Der Band gelingt es immer wieder, sich auf die Musik zu fokussieren und sich weiterzuentwickeln – denn alles ändert sich...

Und genau dieses Motto wählten die vier jungen Musiker für den Titel ihres Debütalbums, das im Sommer 2013 auf den Markt kommt. Zehn Songs im PopRock-Stil haben sie auf dem Silberling versammelt. Über ein Jahr hat es gedauert, bis sie die Stücke fertig gestellt hatten. Herausgekommen ist ein sehr schönes Werk, das durch tolle Melodien, deren Grundlage Gitarren und Klavier sowie Flo’s einfühlsame Gesangsstimme ist, glänzt.

Schon der Opener „Phenomenon“ fesselt durch seine sofort ins Ohr gehende Melodie, die an Bands wie Coldplay & Co. erinnert. Quarter setzen in den Songs ihre Instrumente sehr akzentuiert ein, was sich bereits in „Phenomenon“ zeigt, bei dem die Gitarren punktuell und effektiv gesetzt sind.

„The Flame“ stellt Quarter’s erste Single dar. Diese ist gut gewählt denn das langsam beginnende Stück nimmt langsam Fahrt auf und entwickelt sich zu einem unter die Haut gehenden Song, der eine gewisse hypnotische Wirkung hat. Durch den zarten Gesangsstil und die recht sanft angelegten Instrumente wirkt der Song nicht aufdringlich und doch schiebt er sich unter die Haut. Streichersounds unterstützen diese Atmosphäre im weiteren Verlauf.

Das folgende „Secret Bad Girl“ weist in die gleiche Richtung und könnte wie die anderen beiden Stücke ebenfalls gut als Single durchgehen, denn der Refrain ist unwiderstehlich und setzt sich zu den ruhigen Strophen durch seine rhythmische Ader perfekt ab. Vor allem aber die eingängige Melodie ist es, die sich im Ohr festsetzt.

Das nächste Stück „Unbelievable“ steht dem in nichts nach und bringt durch das eingesetzte Banjo noch eine besondere Note mit in den Song. Man könnte jetzt mit der Beschreibung der Songs so weiter machen, denn die Stücke der Band halten die gleich hohe Qualität über das ganze Album. Es gibt keinen einzigen Schwachpunkt.

Mit „Everything Changes“ ist der jungen Band Quarter ein wirklich tolles Debütalbum gelungen. Es ist zu hoffen, dass sich das Blatt für sie mit dieser Veröffentlichung wendet und sich einiges ändert, was Bekanntheitsgrad und Erfolg betrifft, denn den haben sie allemal verdient.

Stephan Schelle, August 2013

   

CD-Kritiken-Menue