Porcupine Tree - In Absentia
(2003)

Mit Porcupine Tree möchte ich euch noch eine englische Band ans Herz legen, die ich jahrelang nicht bemerkt habe. Nach den beiden Scheiben, die ich mir nun zugelegt habe („In Absentia“ und „Coma Divine“) frage ich mich, auf welchem Baum ich eigentlich in den letzten Jahren gelebt habe, dass mir diese Perle durchgegangen ist.

„In Absentia“ stellt das aktuelle Album der Band dar. Die CD bietet 12 Stücke mit Laufzeiten zwischen 4:15 und 7:56 Minuten Länge. Da es sich um eine so genannte EnhancedCD handelt, ist zusätzlich noch das Video zu dem Titel „Strip The Soul“ enthalten, dass auf jedem gängigen Windows- oder Macintosh-PC abgespielt werden kann.
 

 

Die Musik von Porcupine Tree zu beschreiben ist nicht einfach. Sie bildet eine Fusion aus sehr ausgefeiltem Progressivrock und Metal-Klängen. Vor allem bei der aktuellen Single der Band „Strip The Soul“ wird es für meinen Geschmack ganz schön heftig.

Legt man die CD in den Spieler, meint man, dass es sich hier um eine Metalband handelt. Es geht schon ziemlich hart los. Doch nach knapp einer Minute wechselt der Stil komplett und es ertönen Akustikgitarren. Ein toller Song entwickelt sich jetzt. Dieser Titel, den ich zuvor mal wieder auf der CD einer Eclipsed-Ausgabe gehört habe, hat mich dann auch zum Kauf dieser Platte bewogen. Nach dem Refrain kommen dann wieder diese harten Gitarrenriffs. Ich muss sagen, eine sehr gelungene Kombination.

Diese Art von harmonischen, sanften Stücken mit harten Rockelementen ziehen sich durch das ganze Album. Dabei fällt die Gesangsstimme, die mir sehr gut gefällt, manchmal zart und zerbrechlich aus. Sie steht mehrfach im Gegensatz zu den harten Elementen. Auch ungewöhnliche Sounds werden in die Stücke eingebunden. Ein gutes Beispiel ist der dritte Track des Albums „Lips Of Ashes“. Ein toller Song mit herrlichem Satzgesang.

Die europäische Version der CD enthält als Bonus noch eine weitere 16minütige CD, auf der sich zwei weitere Stücke und der Video Edit der Single „Strip The Soul“ befindet.

Der CD ist ein 16seitiges Booklet beigefügt, das alle Songtexte - mit Ausnahme der BonusCD - enthält. Es ist etwas düster gehalten passt aber gut zum Album.

Schlug mein Herz früher für Genesis, Pink Floyd, Yes etc. so gehören heute eindeutig Porcupine Tree, Spock’s Beard und Pendragon mit zu meinen absoluten Favoriten.

Nach dieser CD habe ich dann das Livealbum  „Coma Divine“ aus dem Jahr 1997 gekauft. Die hat mich noch mehr überzeugt. Ich werde meine Sammlung auf jeden Fall noch mit weiteren CDs dieser hervorragenden Band bestücken. Das kann ich auch euch empfehlen. Hört unbedingt mal in eine Porcupine Tree CD rein - es wird sich lohnen.

Stephan Schelle, Mai 2003

 
   

CD-Kritiken-Menue