Popol Vuh - Herz aus Glas / Coeur de Verre
insideout / revisited rec (2005)

Zwischen Florian Fricke und dem Regisseur Werner Herzog bestand über die Jahre eine Freundschaft, die sich auch darin begründet, dass Florian die Soundtracks für Herzog’s Filme schrieb. Kritiker schrieben damals, dass die Musik von Popol Vuh den Filmen noch mehr Dramaturgie verleihen.

1977 erscheint der Soundtrack zu dem Film „Herz aus Glas“, das in der neuen Version mit zwei Alternativversionen als Bonus aufwarten kann. Die Musik auf diesem Album ist weniger Songorientiert und erzeugt eher melodiöse, orientalisch anmutende Stimmungen, die zu den Bildern Herzogs passen. Am ehesten könnte man noch „Engel der Gegenwart“ als Song bezeichnen, da er einige Strukturen, wie folkige Passagen, der Vorgängeralben aufweist.

 
 

Stephan Schelle, August 2005