Polska Radio One – Cosmos Inside

Polska Radio One – Cosmos Inside
Trail Records (2014)
(9 Stücke, 55:22 Minuten Spielzeit)

Polska Radio One ist eine junge russische Band, die nach einer ersten Single im Jahr 2013 ihren ersten Longplayer „Cosmos Inside“ im Eigenvertrieb herausbrachte. Jetzt ist das amerikanische Label Trail Records auf die Band aufmerksam geworden und sorgt ab 2014 für den weltweiten Vertrieb. Dmitry Kutnyakov (Gitarre, Gesang, Keyboards), Alexander Naumov (Electric Tampura), Andrei Golubev (Keyboards, Bass) und Feodor Sanatin (Schlagzeug, Keyboards) gehören zur Stammbesetzung der Band. Daneben wirkt noch Stepan Jee an der Sitar bei zwei der neun Stücke mit.


Musikalisch bewegen sich Polska Radio One auf ihrem Debütalbum „Cosmos Inside“ im Bereich des Psychedelic Rock der späten 60’er Jahre. Damit liegen sie in der Nähe von Pink Floyds ersten Veröffentlichungen. Es ist schon erstaunlich, dass sich junge Musiker wieder mit den Klängen der 60’er und 70’er Jahre beschäftigen und sie unter Hinzufügung eigener Elemente auf eine neue Ebene heben. So ist das auch bei Polska Radio One.

Schon im Opener „The Final Mantra“ erwarten den Hörer fesselnde und hypnotisierende psychedelische Klangkaskaden die von einem treibenden Rhythmus begleitet werden, der einem schon nach den ersten Momenten die Sinne vernebelt. Recht monoton und doch fesselnd weht der Sound dieses ersten Fünfminüters aus den Boxen.

Auch beim zweiten Stück „The Fractalized Sky“ fühlt man sich in die späten 60’er Jahre zurückversetzt und wird auch durch den echohaften Gesang und die Orgelsounds an die ersten Songs von Pink Floyd & Co. erinnert. „Time Eternity“ glänzt durch herrliche Percussion und atmosphärisch/psychedelische Gitarrenklänge. Ja sogar die Sitar kommt hier zum Einsatz und verleiht dem Stück einen fernöstlichen Anstrich.

„Morosim (2 C-P Dub)“ verbindet Psychedelic, Gitarrenpop und Dub zu einer äußerst ansprechenden Melange. Das ist ein Halluzinogen auf musikalischer Basis. Für Nebenwirkungen fragen sie Ihren Funk- und Radio-Fachhändler. Auch die anderen Stücke halten diesen Standard aufrecht.

Mit „Cosmos Inside“ hat die junge russische Band Polska Radio One ein beeindruckendes Debüt abgeliefert, das sich im psychedelischen Rock tummelt. Diese jungen Musiker schaffen es den Spirit der späten 60’er problemlos in die heutige Zeit zu transportieren ohne das er altbacken klingt. Diese Band sollte man sich merken.

Stephan Schelle, Februar 2014

   

CD-Kritiken-Menue