PHI - Now The Waves Of Sound Remain
Gentle Art Of Music / Soulfood Music (2014)

(9 Stücke, 47:53 Minuten Spielzeit)

Die neueste Verpflichtung im Hause Gentle Art Of Music, dem Münchner Label, ist die aus der Steiermark (Österreich) stammende Band PHI. Das Trio bestehend aus Markus Bratusa (Gesang, Gitarren, Programmierung), Arthur Darnhofer-Demár (Bass, Gesang) und Gabe Cresnar (Schlagzeug) gründete sich bereits im Jahr 2006 und veröffentlicht am 28.10.2014 mit „Now The Waves Of Sound Remains“ ihr mittlerweile viertes Album. Die Band bezeichnet ihren Stil selbst als Post Progressive Rock.


Die Formel dafür zu finden, wie man die perfekte Mischung aus roher Kraft und tiefer Emotion erhält; wie man die Liebe für Dagewesenes mit der Neugier auf die persönliche künstlerische Evolution fusioniert, ohne dabei die eigene Stimme zu verwässern; jenen Punkt auszuloten, an dem gewaltige Wucht, trotz enormer Komplexität, mit großen Gefühlen harmoniert. Das ist der Ansatz, den die drei Österreicher aus dem Dunstkreis der legendären Wiener „Hallucination Company“ verfolgen und mit der Veröffentlichung von „Now The Waves Of Sound Remain“ eindrucksvoll zum Abschluss gebracht haben. So bringt es der Pressetext genau auf den Punkt. Denn auf ihrem neuen Album verbindet das Powertrio unbändige Kraft mit emotionalen Passagen, außergewöhnlichen Rhythmusmustern (manchmal auch punkig, dann wieder metalmäßig angehaucht) und eingestreuten jazzigen Elementen.

Manches Mal erinnert die Musik von PHI an Bands wie Rush, Subsignal oder auch Porcupine Tree, aber auch viele andere Stile und Sounds kommen in der Musik vor. „Buy Your Piece Of Love“ ist das eröffnende Stück, das noch recht verhalten wirkt, aber durch seinen wechselnden Rhythmus und die teilweise sehr harmonischen Gesangsstrophen eine ganz außergewöhnliche Stimmung erzeugt. Das klingt sehr neu und frisch. Mit diesem Song zeigen die drei Musiker schon mal, in welche Richtung es auf dem Album geht.

„Welcome Tomorrow“ startet mit einem fetten Basslauf, der auch über die volle Distanz seine Magie behält. Auch der Gesang von Markus hat eine außergewöhnliche Strahlkraft in diesem Song. Dieser achtminütige Song ist eines der Highlights des Albums, da er über weite Strecken mit einer gewissen Reduziertheit eine hypnotische Wirkung erzielt. Darüber hinaus ist „Welcome Tomorrow“ ein wahrer Ohrwurm.

Dem folgt dann mit „Tune In Zone Out“ ein Hardrock/Metalsong, der reichlich Progressive Rock-Anteile aufweist. Vor allem die Syntiesounds und sanften Flächen, die sich mit härteren Riffs abwechseln, gehen hier ein sehr ansprechendes Zusammenspiel ein. „Maybe Sometimes Else Then“ beginnt sehr sanft und geht förmlich unter die Haut. Nach anderthalb Minuten wechselt der Song aber in einen wesentlich rockigeren Part, der wieder nach Metal klingt, allerdings sehr eingängig bleibt. Ein toller Song. Und die gleiche Qualität wird auf den weiteren Stücken des Albums fortgeführt.

Da hat das Münchner Label mal wieder ein Juwel an Land gezogen, denn die Musik von PHI ist eindringlich, emotional und kraftvoll zugleich. Die Songs haben eine ganz eigenwillige Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann. Ein tolles Werk, das schon so manche Runde in meinem Player gedreht hat.

Stephan Schelle, November 2014

   

CD-Kritiken-Menue