Perspective X IV – Shadow Of Doubt

Perspective X IV – Shadow Of Doubt
Nightmare / Just For Kicks Music (2009)
(9 Stücke, 58:21 Minuten Spielzeit)

Perspective X IV stammen aus den USA und bieten Progressive Metal. Bereits im Jahr 1998 beschlossen die drei langjährigen Freunde und Musiker Chris Matthews (Bass, Keyboards, Backgroundgesang), Rod Middleton (Gesang, E- und Akustikgitarren, Mandoline, Banjo, Dulcimer) und Ben Burton (Gesang, Schlagzeug, Perkussion) Musik zu machen, die sich unter anderem auf Bands wie Rush, Yes, Dream Theater und anderen bezog.


Schon im Jahr 1999 erschien mit „Coiming Into Focus“ die erste CD des Powertrios. Im Sommer 2008 erschien dann mit „Shadow Of Doubt“ ihr viertes Werk in den Vereinigten Staaten, das Anfang November 2009 nun – zum Glück - auch in Europa auf den Markt kommt.

Viele Einflüsse sind bei Perspective X IV herauszuhören. Dabei sind sicherlich Rush und auch Dream Theater die markantesten, aber auch Led Zeppelin lugen meiner Meinung nach schon im Opener „Disconnected“ hervor. Das es aber vor allem Rush und Dream Theater sind, die den Stil von Perspective X IV prägen, das zeigt sich in den folgenden Tracks wie beispielsweise auch im Instrumental „Grey Mattler“.

Auch die akustischen Instrumente kommen ein ums andere Mal zum Einsatz, so beispielsweise in „The Calm“, das sehr melodisch mit einigen Effekten beginnt und nach etwas mehr als einer Minute mit einer sehr schönen Melodie aufwartet, die den Song fast schon Radio tauglich macht. Dazu mischen die Jungs mal eben einige Folk artige Elemente, die dem Song noch mal eine andere Note verleihen. Auch wenn die Gitarren mal - wie im Titelstück - etwas härter klingen, so ist der Härtegrad doch trotz seiner treibenden Kraft immer noch moderat. Eine recht sanfte, aber außerordentlich melodische Nummer (hier kommen mir vom Gitarrenspiel beispielsweise auch Riverside und vom Gesang Metallica in den Sinn), die im weiteren Verlauf etwas an Härte gewinnt und außergewöhnliche Perkussion enthält, ist „On The Horizon“.

Wer sich im Umfeld von Rush und Dream Theater zu Hause fühlt, der wird auch mit Perspective X IV gut bedient, denn die drei Amerikaner schaffen es den Stil der vorgenannten Bands gelungen umzusetzen. Dabei haben beide Sänger (Middleton / Burton) auch eine recht wohltuende Stimme, die sich von den Höhen eines Geddy Lee wohltuend abhebt. Wer diese stimmliche Diskrepanz abkann, der sollte unbedingt Probehören. Mir gefällt das Album jedenfalls recht gut.

Stephan Schelle, Dezember 2009

   

CD-Kritiken-Menue