PeeWee Bluesgang – Live im Jovel

PeeWee Bluesgang – Live im Jovel
Sireena Records (1980 / 2012)
(8 Stücke, 38:14 Minuten Spielzeit)

Die PeeWee Bluesgang ist eine der führenden Bluesbands Deutschlands. Unzählige Liveauftritte haben die aus dem Raum Iserlohn stammenden Musiker im Laufe ihrer Bandgeschichte absolviert. Eines der wichtigsten Konzerte, das ihre Laufbahn wesentlich beeinflusste, wurde am 10. April 1980 in Münster mitgeschnitten. Austragungsort war das von Steffi Stephan (bekannter Musiker des Panikorchesters von Udo Lindenberg) geführte Kultlokal Jovel im westfälischen Münster. Im gleichen Jahr wurde der Livemittschnitt auf Vinyl veröffentlicht, am 27.07.2012 erscheint das Album erstmals auf CD.


Was im Jahr 1977 als bluesige Coverband entstand (damals noch mit dem Zoff-Sänger Reiner Hänsch an Klavier und Mikro), ist heute eine der ältesten Bluesbands überhaupt. Nachdem Pianist/Sänger Reiner Hänsch 1979 die Band verlassen hatte um Zoff zu gründen, stieg der schon vorher bekannte Sänger Richard Hagel bei der PeeWee Bluesgang ein. Dieser Schritt war ganz entscheidend für den weiteren Karriereverlauf der Band, denn Hagel ist mit einer Bluesröhre und einer Präsenz ausgestattet, die man in Europa schwerlich noch einmal findet. Ein geborener Frontmann, der jede Bühne ausfüllt. Mit ihm am Mikro begann der rasante Aufstieg der Bluesrockband, zum damaligen Zeitpunkt neben Mastermind Thomas Hesse (Gitarre) und Richard Hagel (Gesang) bestehend aus Rüdiger Schilling (Schlagzeug), Heribert Grothe (Bass) und dem hinzugekommenen Iserlohner Keyboarder Stefan Janke.

Der Mitschnitt bietet neben einer Interpretation des Traditionals „Rambling On My Mind“ sieben Bluesrocknummern aus der Feder von Thomas Hesse. Und gleich der Opener „I Don’t Need Somebody Else“ zeigt die ganze Klasse der Band und ihre mitreißende Art, die Stücke live zu interpretieren. Und diese Stimmung zieht sich wie ein roter Faden durch das komplette Album.

Die CD erscheint im Jewelcase mit sechsseitigem Booklet, in dem einige alte Fotos und Zeitungsausschnitte zu finden sind. Das ist wieder sehr liebvoll von Sireena gestaltet, auch wenn das weiße Originalcover etwas schlicht wirkt.

Sireena Records hat hier ein Live-Juwel des Bluesrock ans Tageslicht zurückgeholt. Die Songs sprechen für sich und die Interpretationen sind beeindruckend. Sie zeigen auf welchem Niveau (Spielfreude und Virtuosität) die Band damals schon war. Ein Muss für jede gute Rocksammlung.

Stephan Schelle, August 2012

   

CD-Kritiken-Menue