Papir Meets Electric Moon – The Papermoon Sessions

Papir Meets Electric Moon – The Papermoon Sessions
Sulatron Records / Cargo (2013)
(3 Stücke, 43:30 Minuten Spielzeit)

„The Papermoon Sessions“ nennt sich das Resultat zweier Psychedelicrock-Bands, die sich im Sommer 2012 in Kopenhagen trafen und dort in der Dragens Hule die auf der CD enthaltenen Stücke live - allerdings ohne Publikum - eingespielt haben. Das Besondere daran ist, das ebenfalls keine Overdubs bzw. nachträgliche Veränderungen die Aufnahme verfremdet haben. So konnten beide Bands, das sind Papir und die deutsche Formation Electric Moon eine intensive, tiefe und respektvolle Erfahrung machen.


Neben den beiden Bands hat auch noch der Chef des Dragens Hule, Mogens Deenfort Pedersen (Keyboarder der schwedischen Band Øresund Space Collective) an der Session, die am 09.08.2012 stattfand, mitgespielt.

„The Papermoon Sessions“ wurde in der Besetzung Nicklas Sørensen (Gitarre), Christian Becher Clausen (Bass), Christoffer Brøchmann Christensen (Schlagzeug), Komet Lulu (Bass, Effekte), Sula BAssana (Gitarre, Casio, Effekte) und Mogens Deenfort (Synthesizer) eingespielt.

Aus dieser Session sind drei Stücke entstanden, die es auf die CD gebracht haben. Aufgenommen und gemischt wurden die Stücke von Papir und das Mastering besorgte mal wieder Soundmagier Eroc. Das Album erscheint in einer limitierten Ausgabe. Die CD-Version im vierseitigen Digipack ist auf 1.000 Exemplare begrenzt, die 180 Gramm Vinyl-Ausgabe wird es zu jeweils 500 Stück in schwarzem und roten Vinyl geben.

Sanfte Gitarren leiten in das 16minütige „Farewell Mr. Space Echo“ ein. Nach und nach kommen Bass, Synthesizer und Schlagzeug hinzu. Eine die Sinne vernebelnde Atmosphäre wird gleich zu Beginn des Stückes aufgebaut. Man hat das Gefühl als hätte man schon vorher eine Tüte geraucht, so psychedelisch und sinnesverändernd nimmt man die Klänge auf. Mit fortdauernder Spielzeit nimmt die Dynamik und die Hypnotik zu, in deren Sog man gefangen scheint. Streckenweise scheinen sich die Musiker an diesem Abend in einen Rausch gespielt zu haben, so wirkt es jedenfalls auf den Hörer, bei dem diese Klänge ebenfalls eine berauschende Wirkung auslösen.

Es folgt das gut sechsminütige „Red Dust“. Ein wenig wie atmosphärischer Krautrock mit psychedelischen Einflüssen wirkt dieses Stück. Den Abschluss bildet dann das mehr als 21minütige „The Circle“. Dieser Longtrack versprüht, wie schon der Opener eine hypnotische, fesselnde und die Sinne vernebelnde Atmosphäre. Da ziehen die psychedelischen Klangfäden durch den Raum und werden von zischenden Synthie- und treibenden Rhythmusmustern begleitet.

In der Tat haben die schwedische Band Papir und die deutsche Formation Electric Moon im Sommer 2012 eine intensive musikalische Erfahrung miteinander gemacht. Das Ergebnis wurde auf der CD/LP „The Papermoon Sessions“ festgehalten und so der Nachwelt erhalten. Den beiden Bands scheint es so viel Spaß gemacht zu haben, dass sie für den 13.04.2014 ein erstes gemeinsames Livekonzert auf dem Roadburn Afterburner im niederländischen Tilburg geplant haben.

Stephan Schelle, Oktober 2013

   

CD-Kritiken-Menue