Opeth - Deliverance & Damnation (Bookset)
Music For Nations/Sony Music (2015)

(14 Stücke, 105:16 Minuten Spielzeit)

Obwohl die Songs der beiden Opeth-Alben „Deliverance“ und „Damnation“ zeitgleich geschrieben und produziert wurden, entschied sich die schwedische Band Opeth bzw. deren Plattenfirma sie in den Jahren 2002 und 2003 getrennt herauszubringen. Am 30.10.2015 sind diese beiden Werke nun zusammengeführt worden und als Bookset erschienen. Neben den beiden Alben, die in neuem Stereomix vorliegen, enthält das Set auch noch zwei DVDs auf denen jeweils der 5.1 Surround-Mix geboten wird. 


Den Stereo- und Surround-Mix von „Damnation“ hat Soundguru Steven Wilson angefertigt, während Bruce Soord (The Pineapple Thief) dem Album „Deliverance“ ein neues klangliches Gewand verpasste. 

Mikael Akerfeldt dazu: „Martin Mendez und ich freuen uns sehr auf den gemeinsamen Re-Release von `Deliverance´ und `Damnation´. Der 5.1 Surround-Mix für `Damnation´ wurde vor einer Weile von Steven Wilson, meinem Freund und Co-Produzenten der beiden Alben, angefertigt. Ich kann es kaum erwarten, dass er veröffentlicht wird, weil er einfach großartig ist! Nicht ganz so lange bin ich mit Bruce Soord befreundet, der einen fantastischen Remix für `Deliverance´ gemacht hat. Er haucht dem Album buchstäblich neues Leben ein und hat mich dazu gebracht, das Album zu lieben. Endlich! Es war pure Spannung, als ich mir die einzelnen Tracks angehört und sie wiederentdeckt habe. Besonders beeindruckt bin ich vom Sound der Drums von Martin Lopez und gleichzeitig total baff, wie abgefahren und außergewöhnlich das Album ist. Ich frage mich wirklich, wie zur Hölle wir damals auf diese Songs gekommen sind. Und als Zugabe hat Travis Smith, unser alter Art Director, das Artwork aufgefrischt, sodass es auch noch grandios düster aussieht! Viel Spaß damit!“

Klanglich wurden beide Alben durch einen neuen Remix neu aufbereitet und so erstrahlen diese beiden Werke in neuem Glanz ohne dass ihr Spirit verändert wurde. Und in den Surroundmixen kommen die beiden Scheiben noch deutlicher zur Geltung.

Das 28seitige Booklet enthält Liner Notes von Sänger Mikael Akerfeldt und Jerry Ewing vom Prog Magazin, neue Fotos und ein neu gestaltetes Artwork von Originalkünstler Travis Smith sowie die Songtexte. Neben der 4-CD-Version wird das Paket auch noch als 3-fach LP auf klassischem schwarzen 180 Gramm Vinyl erscheinen.

Einziger Kritikpunkt an der Neuveröffentlichung sind die Innentaschen des Booksets. Aus ihnen lassen sich die Silberlinge nur sehr schwierig entnehmen und auch wieder einstecken. Ansonsten ist die Wiederveröffentlichung und Kombination dieser beiden Werke sehr zu begrüßen.

Stephan Schelle, November 2015

   

CD-Kritiken-Menue