N∆EON TE∆RDROPS - Testimony
Apollon Records (2023)

(10 Stücke, 34:54 Minuten Spielzeit)

N∆EON TE∆RDROPS ist das Musikprojekt des aus Norwegen stammenden Musikers Per Martinsen, der bereits seit 1987 musikalisch aktiv ist. Am 15.09.2023 erscheint das Debütalbum von N∆EON TE∆RDROPS mit dem Titel „Testimony“.

Hier einige Erklärungen aus dem Pressetext:


1987 schrieb und veröffentlichte der norwegische Techno-Star Per Martinsen die Single AMNESIACS nicht unter dem Künstlernamen N∆EON TE∆RDROPS. Stattdessen verließ er seine arktische Heimatstadt Tromsø, ohne ein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben, und landete rein zufällig in Hackney, East London, wo er ein Haus besetzte. Hier kam er mit frühem Chicago-House und Detroit-Techno in Berührung - ein Ereignis, das in den nächsten drei Jahrzehnten eine Karriere als Produzent elektronischer Tanzmusik begründete. Unter seinem Namen MENTAL OVERDRIVE veröffentlichte er eine ganze Reihe von Platten und Remixen und war auch an anderen Projekten und Kollaborationen wie ILLUMINATION/CHILLUMINATI und FROST beteiligt.

Doch in einem Paralleluniversum ist all dies nie geschehen.

In einer alternativen Ecke des Multiversums blieb seine musikalische Reise den Klängen seiner prägenden Jahre als Musikliebhaber treu, in denen er mit britischem und europäischem elektronischen Pop und Indie aufgewachsen ist, darunter Künstler wie The Cure und Depeche Mode. Die Geschichte dieser anderen, möglichen Zeitlinie wird in der „multidimensionalen Autobiografie“ PYRAMIDS ON THE MOON erforscht, die in den letzten drei Jahren als Teil eines künstlerischen Promotionsprojekts an der Arktischen Universität von Norwegen geschrieben wurde. Es ist die Geschichte eines Lebens, in dem andere Entscheidungen getroffen wurden, die zu einer anderen persönlichen Entwicklung führten, was wiederum einen anderen kreativen Output als Musikkünstler zur Folge hatte als hier in der „echten“ Welt - was immer das auch sein mag.

N∆EON TE∆RDROPS’ Debütalbum „Testimony“ ist daher eine Sammlung der Songs, die er nie geschrieben und produziert hat, die aber jetzt durch einen Riss im Schleier zwischen den Welten dessen, was ist, und dem, was hätte sein können, aufgetaucht sind. Die zehn Tracks des Albums fangen die Einflüsse von dreißig Jahren elektronischer Musik ein und flirten mit alternativem Elektropop, Anklängen an Darkwave aus den Achtzigern, Breakbeat-getriebenen Powerballaden aus den Neunzigern und Electronica aus den Nullerjahren - alles mit einem Twist für das Jahr 2023.

Zehn Stücke mit Laufzeiten von 2:44 bis 4:46 Minuten Spielzeit finden sich auf dem Album.

Gleich der Opener „Water Rising“ entführt in den Electropop der 80’er Jahre mit dem Sound von heute. Der Track ist eine sehr schöne, melodische Electropoballade mit druckvollem Beat. Das erinnert an Bands wie die Pet Shop Boys.

Das 3:14minütige „Amnesiacs“ kommt mit kraftvollem Beat daher und klingt nach Bands der Marke Camouflage und Pet Shop Boys. In „Outbound“ zieht Per dann den Rhythmus an, der nun stampfend aus den Boxen kommt und vermischt ihn mit dem 80’er Electropop-Sound.

Dem folgt dann das atmosphärische „Haunted“. Ein klasse Song. Auch das 3:10minütige „Shadowsister“ überzeugt auf ganzer Linie. Der 80’er Electropop wird hier mit Sounds der Marke Schiller verknüpft. „Borderlines“ wartet dann mit einem metallischen Rhythmus auf, der an einen Zug, der über Bahnschwellen fährt, erinnert. Das kennt man in ähnlicher Form auch von der Düsseldorfer Elektroniklegende Kraftwerk. Auch „Starlight“ in dem Per mit einer Sängerin ein Duett singt, hat eine Menge Popappeal. Dub/Trancemäßig zeigt sich dann „Without You“.

Per Martinsen scheint den Electropop der 80’er Jahre aufgesogen zu haben und setzt diesen Sound mit seinem Projekt N∆EON TE∆RDROPS mit den aktuellen technischen Möglichkeiten um. Dabei sind sehr schöne Electropop-Songs mit einem glasklaren Sound herausgekommen.

Stephan Schelle, September 2023

   

CD-Kritiken-Menue