Nadine Fingerhut – Hallo Leben
D7 (2015)

(12 Stücke, 43:53 Minuten Spielzeit)

Fünf Jahre sind vergangen, seit im November 2010 Nadine Fingerhut’s Debut-EP „Das Blaue vom Himmel“ veröffentlicht wurde. In dieser Zeit hat sie es geschafft sich in der deutschen Liedermacher und Singer/Songwriter-Szene einen Namen zu machen. Im Jahr 2012 gewann sie mit dem Titelsong ihrer EP „Das Blaue vom Himmel“ den Radiosongcontest in der Kategorie Deutsch Rock/Pop und im Jahr 2014 konnte sie den Singer/Songwriter Contest der Filmnächte in Dresden und Chemnitz für sich entscheiden.


Am 27.11.2015 liefert Nadine Fingerhut ein neues Werk unter dem Titel „Hallo Leben“ ab. Und genau darum geht es! Das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Mit all seinem Zauber und Wahnsinn. Nadine erzählt mit ihrer gefühlvollen und einzigartigen Stimme von Fernweh, Sehnsucht, Aufbruch, tiefer Liebe, Nostalgie und großer Freundschaft. Von Abschied, von Heimweh und dem Gefühl endlich ankommen zu wollen.

Aber auch politische und gesellschaftliche Themen kommen immer wieder in ihren Liedern zum Vorschein. So singt sie zum Beispiel in ihrem Song „Freiheit der Herzen“ „Komm, lass uns kämpfen für die Freiheit der Herzen. Für eine Welt ohne Grenzen, ohne Himmel und Hölle, voller Wahrheit und Licht … Komm lass uns kämpfen für alles was echt ist. Für alles was gut ist …“ Oder fordert in ihrem Song „Waffen nieder“: „Leg die Waffen nieder Bruder, du stehst nicht über, sondern neben mir. Reicht euch die Hände – Jetzt und hier …“ Und in so unsicheren Zeiten, wie wir sie gerade erleben (Anschläge in Paris und Bedrohungen weiteren Ländern) sind die Worte um so bedeutungsvoller.

Nadine singt und spielt Gitarre. Daneben wirken noch Frank Wesemann (Gitarren), Erik Regul (Schlagzeug, Percussions, Bass, Klavier, Tasteninstrumente, Programming) und Daniel Schulz (Schlagzeug, Percussions) mit. Die zwölf Songs bewegen sich zwischen der Drei- und Vierminuten-Marke.

Mit dem Titelstück, bei dem Nadine gesanglich wie eine weibliche Inkarnation von Wolf Maahn wirkt, beginnt die CD. Dieser erste Song ist ein Ohrwurm mit sehr schöner Melodie und Rhythmusstruktur. Dem folgt dann „Was machen wir denn heute?“, das bereits am 21.08.2015 als Single ausgekoppelt wurde. Nadine’s Stimme schiebt sich in diesem sanften Song, der im Refrain an Dynamik gewinnt, schnell unter die Haut.

Eine Spur Folk – mit Cellosound – kommt dann in „Mohnblumenfelder“ auf. Die Percussions werden in diesem Lied sehr akzentuiert eingestreut und geben ihm noch die gewisse Würze. Im Song „Weil du mein Leben bist“ schmeichelt sich ihre Stimme, die hauptsächlich vom Piano begleitet wird, direkt in die Gehörgänge. „Waffen nieder“ ist trotz des ernsten Themas ein klasse Popsong geworden. Alle anderen Songs wirken musikalisch im ähnlichen Stil, wie zuvor beschrieben.

Nadine Fingerhut’s Album „Hallo Leben“ besticht durch eingängige Melodien und vor allem durch die eindringliche Stimme der Sängerin. Ein schönes Werk voller wunderbarer Melodien. Das Album zeigt, das Nadine ihren Weg machen wird.

Stephan Schelle, November 2015

   

CD-Kritiken-Menue