Mother Road - Drive
AOR Heaven / Soul Food (2014)
(11 Stücke, 51:07 Minuten Spielzeit)

Mother Road ist das Projekt des aus Austin Texas stammenden Rocksängers Keith Slack und dem aus Berlin stammenden Gitarristen Chris Lyne. The Mother Road ist eine andere Bezeichnung für den legendären US-amerikanischen Highway „Route ‘66“. Chris Lyne, der durch seine Beteiligung an der Band Soul Doctor bekannt wurde, ist von den großen britischen Gitarristen wie Gary Moore, Jimmy Page, Paul Kossoff und John Sykes inspiriert, während Keith Slack seine Wurzeln bei Künstlern wie Paul Rodgers, Led Zeppelin, The Black Crowes, King’s X und The Cult hat.


Diese beiden Musiker haben sich zusammengefunden um ein Blues orientiertes Hardrockalbum aufzunehmen. Dazu holten sie sich noch Zacky Tsoukas (Schlagzeug), Frank Binke (Bass) und Alessandro Del Veccio (Hammond Orgel, Piano) an Bord. Herausgekommen ist ein beeindruckendes Album, das den Titel „Drive“ trägt (erschienen am 23.05.2014). Und dieser Titel passt wie die berühmte „Faust auf’s Auge“, denn das Album strotzt nur so vor Kraft.

Die Musiker, allen voran Keith Slack und Chris Lyne, sprühen nur so vor Spielfreude und Spielwitz. Dabei sind die Inspirationsquellen zwar deutlich herauszuhören, jedoch haben Mother Road schon eine eigene Handschrift. Das wird beispielsweise im Opener „The Sun Will Shine Again“ deutlich, der zunächst nach Led Zeppelin, dann nach Bad Company & Co. klingt.

Die Jungs brennen auf dem Album ein wahres Feuerwerk ab, bei dem Mal der Bluesrock wie in „Drive Me Crazy“, dann wieder der Hardrock wie in „Dangerous Highway“ im Vordergrund steht. Aber auch eine atmosphärische Nummer, die wie eine Whitesnake-Ballade klingt („These Shoes“), ist auf dem Album zu finden.

Mit „Drive“ ist der Band Mother Road ein grandioses Debüt geglückt, das sich im Hardrock der 70’er Jahre mit Blueseinschlag bewegt. Wer diese Stilrichtung mag, der bekommt hier beste Kost. Sehr zu empfehlen.

Stephan Schelle, Oktober 2014

   

CD-Kritiken-Menue