Morrissey – The Very Best Of

Morrissey – The Very Best Of
EMI (2011)
(18 Stücke, 75:12 Minuten Spielzeit
+ DVD 12 Stücke 47:02 Minuten Spielzeit)

Der britische Popmusiker Morrissey genießt in der Musikszene Kultstatus. Das liegt vor allem an seiner markanten und mit einem hohen Wiedererkennungswert versehenen Stimme. Sie hatte Anfang der 80’er bereits einen großen Einfluss auf den Erfolg der Band The Smiths, in der er Mitglied war. Nachdem er in 2010 sein 20jähriges Solo-Jubiläum feiern konnte, bringt EMI am 22.04.2011 ein weiteres „Best Of“-Album dieses Ausnahmemusikers heraus. Da es schon eine ganze Reihe von „Best Of“-Platten gibt, stellt sich natürlich die Frage nach der Berechtigung dieser Scheibe.


„The Very est Of“ kommt in einer aufklappbaren Papphülle, die wie eine LP aufgemacht ist. Das Cover ziert einen in der Badewanne sitzenden Morrissey. Aufmachung und Stil dieser Verpackung ähneln den Vinylscheiben aus den 60’er Jahren. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen, denn die Musik ist alles andere als Altbacken, auch wenn im Innenteil Morrissey ein LP-Cover des Sängers Sascha Distel in der Hand hält. Komisch, aber irgendwie sehen sich die beiden doch recht ähnlich.

Zum einen enthält das Album, eine CD mit insgesamt 18 Songs aus dem Repertoire des Musikers und zum anderen eine DVD mit einem Dutzend Videos zu den Songs.

Morrissey steht für sanfte Popnummern mit sehr eingängigen Melodien. Das zeigt sich auf den 18 Songs der CD beginnend mit Hits wie „The Last Of The Famous International Playboys“ über „The More You Ignore Me, The Closer I Get“, „Suedehad“ bis hin zu „Tomorrow“. Dass er es auch rockiger kann, zeigt er beispielsweise in „Glamorous Glue“, obwohl auch dieser Song von seiner sanften Stimme bestimmt wird.

Auf der CD sind mit „Interlude“ eine bisher unveröffentlichte Solo-Version des ursprünglichen Duetts mit Siouxsie Sioux, die rare B-Seite „Girl Least Likely To“, der US-Mix von „Tomorrow“, die US-Singleversion von „My Love Life“ sowie eine tolle Version von Henry Mancini’s „Moonriver“ enthalten.

Bei den Videos handelt es sich um Aufnahmen, die seinerzeit für Promotionzwecke und für die Ausstrahlung bei Musiksendern gedreht wurden. Sie zeigen Morrissey in den unterschiedlichen Zeitepochen seiner Karriere. Drei der Videos wurden bisher noch nicht auf DVD veröffentlicht („The More You Ignore Me, The Closer I Get“, „Boxers“ und „Sunny“) und mit „I’ve Changed My Plea To Guilty“ befindet sich noch eine selten gesehene Liveperformance auf der DVD, die Morrissey im Dezember 1990 in der Jonathan Ross Show zeigt.

Wer bisher keine Zusammenstellung von Morrissey-Songs hat, der bekommt mit dieser Veröffentlichung eine ansprechende Werkschau des britischen Künstlers. Allerdings muss man bei diesem Album auf Informationen verzichten, da sich weder ein Booklet im Lieferumfang noch weiterführende Texte auf dem Cover befinden. Wer das verschmerzen kann, wird aber gut bedient.

Stephan Schelle, April 2011

   

CD-Kritiken-Menue