Mooch - Gaiaspace

Mooch - Gaiaspace
Eigenvertrieb (2006)

Der Schriftsteller und Musiker, Stephen Palmer, veröffentlicht seine Musik unter dem Namen Mooch. Sein neuestes, mittlerweile fünftes Werk, hat er „Gaiaspace“ genannt. Das Thema ist ganz der Mutter Erde gewidmet. Sieben Stücke vereint Stephen auf der CD, die wieder sehr psychedelisch und auch elektronisch daher kommen. Versetzt mit einer Reihe an Effekten und auch experimentellen Klangfolgen, bietet die CD wieder eine Menge an abgefahrenen Tracks.

Teils spacig, dann wieder orchestral oder gar jazzig vermischt Stephen die unterschiedlichsten Elemente zu außergewöhnlichen Klanglandschaften. Mal hört man harmonische Melodielinien wie in „Meteorologue“, dann wird es, wie in „Emerald“ recht schräg und spacig und in „Flow-Things“, bei dem streckenweise die E-Gitarre sanft im Vordergrund spielt, schwebt im Hintergrund ein Synthiesound und ein Drumcomputing, das wiederum an Klaus Schulze erinnert.

 
 


Es ist schwierig die Musik von Mooch in irgendeine Kategorie einzuordnen, dazu bietet sie zu viele Ansätze. „Gaiaspace“ ist eine Scheibe, die man intensiv hören muss, dann gibt es viel auf ihr zu entdecken. Wer schon „Flight Of The Dub Voyager“ mochte, der wird sich auch mit dieser CD anfreunden.

Stephan Schelle, August 2006

 
   

CD-Kritiken-Menue