Moe - Second Row Kids
Prosidia Records (2021)

(10 Stücke, 33:49 Minuten Spielzeit)

Moritz Hermann ist ein Singer/Songwriter aus Bielefeld, der unter dem Namen Moe seine Musik veröffentlicht. Am 05.11.2021 erschein sein Album „Second Row Kids“. Neben Moritz, der singt, akustische und elektrische Gitarre spielt, waren noch Laura Schiller (E-Gitarre, Gesang), Martin Schilde (Bass, Synthesizer, Theremin, Gesang) und Niklas Weber (Schlagzeug) an der Einspielung beteiligt.


Auf seinem Album präsentiert Moe zehn Songs in englischer Sprache. Dabei stellt er bei seinen Erzählungen über den Kontakt mit anderen Menschen oft auch die Frage, wie man sich in der Welt zurecht finden kann. Im Titel-Track reflektiert Moe seine Schulzeit, in der er oft in der zweiten Reihe stand. Gleichzeitig ist der Song aber keine bloße Selbstbeschreibung, sondern auch ein Wegweiser in die Zukunft. Strophe für Strophe arbeitet sich Moe weiter vor, gerät zunächst in einen Zustand von Selbstakzeptanz, erkennt die eigene Rolle an und öffnet schließlich auch die Tür, um aus dem Schatten hervorzutreten. In letzter Konsequenz schafft Moe mit „Second Row Kids“ so auch einen Rückblick auf sein bisheriges Schaffen und dessen Bedeutung für die Gegenwart.

Das Album beginnt mit dem Stück „Moving On“, dem ersten Song, den Moritz für sein Musikprojekt Moe geschrieben hat. Es ist vielleicht symbolisch, dass der Opener von „Second Row Kids“ tatsächlich der erste Song ist, den Moe je für sein Projekt geschrieben hat und der es nach sieben Jahren nun endlich auf eine Platte geschafft hat. In all der Zeit hat er eine ganz andere Form angenommen, die die Entwicklung des Musikers pointiert auf den Punkt zu bringen vermag. „Warum ich den Song geschrieben habe, ist heute eigentlich nicht mehr wichtig“, reflektiert Moe. „Viel wichtiger ist die Bedeutung, die er heute für mich hat. Er steht für Veränderung, Erwachsenwerden, dafür, mit Dingen abschließen zu können und auch mit einem Augenzwinkern auf das blicken zu können, was früher einmal war.“

Musikalisch bewegt sich Moe im Umfeld von Singer/Songwriter mit Popappeal. Akustikgitarre, mit Besen geschlagenes Schlagzeug, Bass und Keyboards sind die Bestandteile dieses atmosphärisch/poppigen Openers. Das geht gut ins Ohr. „The Ocean“ hat ebenfalls Ohrwurmcharakter und verbindet Moritz und Laura’s Stimme perfekt. Eine verträumte, positive Stimmung wird hier erzeugt.

Das Titelstück erklingt dann in sehr atmosphärischer, nachdenklicher und sanfter Form. Die restlichen Songs sind in ähnlicher Form und bieten Wohlfühlatmosphäre. Das klingt allerdings auch alles sehr glatt produziert und hat keine Ecken und Kanten.

„Second Row Kids“ von Moe ist ein Album mit sanften Melodien im Singer/Songwriter-Stil, dem eine Portion Popappeal spendiert wurde.

Stephan Schelle, Dezember 2021

   

CD-Kritiken-Menue