Mike & The Mechanics – The Singles 1985 - 2014

Mike & The Mechanics – The Singles 1985 - 2014
Universal Music (2014)
(35 Stücke, 157:14 Minuten Spielzeit)

Mike Rutherford, Bassist und Gitarrist bei der britischen Band Genesis, gründete im Jahr 1985 seine Band Mike & The Mechanics. Damit legte er den Grundstein für eine zweite sehr erfolgreiche Karriere. Am 17.01.2014 feiert sein größter Hit „The Living Years“ 25jähriges Jubiläum und daher erscheint neben einer Deluxe Edition des Albums „Living Years“ auch noch eine Best-Of-CD unter dem Titel „The Singles 1985 - 2014“.


Zwischen 1985 und 2014 veröffentlichte diese Formation in teils wechselnder Besetzung sieben Studioalben. Diese warfen zahlreiche Hits wie „Silent Running (On Dangerous Ground)“, „All I Need Is A Miracle“, „The Living Years“, „Word Of Mouth“, „Over My Shoulder“, „A Beggar On A Beach Of Gold“ oder „Another Cup Of Coffee“ ab, die allesamt auf der DoppelCD „The Singles 1985 - 2014“ versammelt sind.

Der Untertitel der CD „+ Rarities“ verrät aber schon, das hier noch weitere Zugaben enthalten sind. So finden sich neben reichlich B-Seiten der Singleausgaben auch noch unveröffentlichte Stücke auf dem randvollen Doppeldecker. „When My Feed Don’t Touch The Ground“ ist beispielsweise ein extra für dieses Album eingespieltes Stück, das von Mike Rutherford und Andrew Roachford geschrieben wurde. Und mit dem bisher unveröffentlichten Song „One By One“ huldigen sie den beiden ersten Sängern der Band Paul Carrack und Paul Young (er ist bereits im Jahr 2000 verstorben).

Daneben bietet die CD noch eine Akustikversion von „My Crime Of Passion“, „I Get The Feeling“ und „Taken In“ als Liveraufnahmen sowie den East West Mix von „Word Of Mouth“.

Mit „The Singles 1985 - 2014“ wird eine sehr schöne Werkschau der britischen Band um den Gitarristen und Bassisten Mike Rutherford geboten. Neben den Hits glänzt die CD vor allem durch die vielen B-Seiten und Raritäten. Eine gelungene CD, die mit einem achtseitigen Booklet ausgestattet ist.

Stephan Schelle, Januar 2014

   

CD-Kritiken-Menue