Melt Motif – A White Horse Will Take You Home
Apollon Records (2022)

(9 Stücke, 37:51 Minuten Spielzeit)

Melt Motif ist das Projekt von Rakel und Kenneth Rasmus Greve. „A White Horse Will Take You Home“ ist ihr Debütalbum und erscheint am 20.05.2022 als Stream, CD und als limitierte weiße Vinyl-Version in einem schönen Gatefold-Cover. Der Sound von Melt Motif ist in einem Moment verträumt und cineastisch; im nächsten ist er aggressiv und industriell. Unvorhersehbar und unmöglich zuzuordnen, immer wieder überraschende Wendungen nehmend.


Melt Motif begann als ein Experiment von Rakel und Kenneth Rasmus Greve. Die wenigen, die darauf gestoßen sind, haben es geliebt. So auch Apollon Records, die die Band unter Vertrag nahm, als sie noch ein Geheimnis war. Greve suchte nach dem richtigen Tontechniker, um den Sound weiterzuentwickeln, und tat sich schließlich mit dem Produzenten und Musiker Joe Irente aus São Paulo zusammen. Die Zusammenarbeit klappte reibungslos und die gemeinsame künstlerische Sichtweise machte es für alle Beteiligten naheliegend, Irente als festes Mitglied in die Band aufzunehmen. Die ersten Singles aus dem Album wurden mit großartigen Kritiken und einer wachsenden Fangemeinde bedacht.

Neun Stücke mit Laufzeiten von 3:00 bis 5:28 Minuten Spielzeit bietet das Album von Melt Motif.

Fette Beats starten in den ersten Song „Sleep“, der es auf 4:19 Minuten Spielzeit bringt. Rakel’s sanfte Stimme steht dabei im direkten Kontrast zu den elektronischen Beats. Das klingt fesselnd und ungewöhnlich mit leicht industriellem Einschlag.

Ein pumpender Beat bestimmt dann das 3:52minütige „Mine“. Hier hinein legt Rakel ihren sanften, fast schon zerbrechlichen Gesang. Dann kommen fette, fast schon metallische Gitarreneinwürfe auf, die immer mal wieder die Stimmung recht schlagartig unterbrechen. Das passt aber erstaunlich gut zusammen. Im letzten Teil kommen dann gar cineastische Sounds auf.

Atemgeräusche und metallische Klangtupfer eröffnen das 3:48minütige „Everything Will Disappear“. Hier nutzen Melt Motif elektronische Sounds und Rhythmen, die leicht an die Electropopbands der 80’er Jahre erinnern. Immer wieder bauen sie aber recht industrielle und auch experimentelle, aber melodische Klänge ein.

Wabernde elektronische Klänge sind am Anfang des vierminütigen „Andalusian Dog“ zu hören. Die Band arbeitet in diesem Stück mit unterschiedlichen Stilistiken wie dem Wechsel von ruhigen und harten Passagen während Rakel’s Gesang etwas gelangweilt klingt. Recht melodisch mit spacigen Sounds kommt dann das 4:12minütige „Black Hole“ daher. Das sind einige Beispiele für das Album.

Melt Motif vermischen industrielle Klänge mit cineastischen Sounds, teils harten Rhythmen, Electropop und dem oftmals recht sanften Gesang von Rakel. Eine ungewöhnliche Mischung, die man erst einmal antesten sollte.

Stephan Schelle, Mai 2022

   

CD-Kritiken-Menue