McGuin – Back From Rio
 

McGuin – Back From Rio
spv / yellow (1990/2009)
(10 Stücke, 41:33 Minuten Spielzeit)

Eine weitere Veröffentlichung des yellow-Unterlabels von spv ist am 20.03.2009 Roger McGuinn’s Album „Back From Rio“. Roger hatte sich seine Meriten als Mitglied der Band The Byrds erworben. Als sich The Byrds im Jahr 1973 auflösten, tourte McGuinn zunächst mit Bob Dylan und veröffentlichte ab 1975 einige Soloscheiben wie „Thunderbyrd“ oder „Cardiff Rose“. Danach ging er mit seinen alten Bandkollegen aus der Byrds-Zeit, Gene Clark und Chris Hillman, ins Studio, um einige Scheiben als McGuinn, Clark & Hillman aufzunehmen. Roger McGuinn gehört mit seinen Veröffentlichungen zweifelsfrei zu den ganz Großen der Rockmusik.


Bis ins Jahr 1990 dauerte es dann, bis mit „Back From Rio“ Roger’s sechstes Soloalbum „Back From Rio“, das jetzt, im Jahr 2009 auf CD erscheint, auf den Markt kam. Neben einem Stamm an Musikern, die bei der Produktion dabei waren, finden sich viele Namen des Rock als Gastmusiker bei den Stücken wieder. So verfeinert Elvis Costello „You Bowed Down“ mit seinem Backgroundgesang, Stan Ridgeway’s Stimme ist in „Car Phone“ zu hören, Tom Petty singt bei den Stücken „The Trees Are All Gone“ und „King Of The Hill“ (bei letzterem wirkte er auch bei der Komposition mit), David Crosby ist als Backgroundsänger bei „Without Your Love“ zu hören und Timothy B. Schmit (Eagles, Ex-Poco) wirkt als Backgroundsänger bei „The Time Has Come“ und „Your Love Is A Goldmine“ mit.

Mit seiner 12seitigen Gitarre im Gepäck feiert Roger McGuinn auf dem Album „Back From Rio“ feinsten Folk-Rock ab, der in bester The Byrds-Manier daher kommt. Vor allem durch sein Gitarrenspiel und die ausdrucksstarke und sehr markante, kehlige Gesangsstimme haben die Stücke einen hohen Wiedererkennungswert.

Roger geht, wie man es von ihm gewohnt ist, sehr melodisch an die einzelnen Stücke heran. Das zeigt auch gleich der Opener „Someone To Love“, das sofort ins Ohr geht und für mich zu den Highlights des Albums zählt. Das Album ist insgesamt von hoher musikalischer Qualität geprägt. Als Top-Titel des Albums sind meiner Meinung nach neben dem Opener „Someone To Love“ auch das knackige „The Trees Are All Gone“, das von Tom Petty gesungene „King Of The Hill“, das auch gut auf einem seiner Alben hätte Platz finden können und „Your Love Is A Goldmine“ zu nennen.

Das vierseitige Digipack mit seinem achtseitigen Booklet beinhaltet alle wichtigen Informationen inklusive umfangreicher Linernotes. Klanglich ist das Album sehr transparent. Wo McGuinn drauf steht, ist auch McGuinn drin, so einfach kann man es auf einen Nenner bringen. Wer die Musik der Byrds oder seiner Soloalben mag, der wird dieses Album ebenfalls in vollen Zügen genießen. Eine sehr gelungene CD, nicht nur für Nostalgiker.

Stephan Schelle, März 2009

   

CD-Kritiken-Menue