Maxxwell - Slapshot

Maxxwell - Slapshot
Fastball Music / Soulfood (2012)
(8 Stücke, 30:56 Minuten Spielzeit)

Was haben eine Deutsche Eishockeymannschaft und eine Schweizer Rockband gemeinsam? Mehr als man denkt. Das wilde Image beispielsweise. Die harte Gangart. Den Spaß an der Sache. So geschehen bei Maxxwell und dem EHC Freiburg. Bereits mit einigen Erfolgen ausgestattet, hat die Band nun die offizielle Stadionhymne für den ambitionierten Verein aus Süddeutschland geschrieben. „Slapshot“ heißt das Lied stilecht und ist auf der gleichnamigen EP zu finden, welche Mitte Oktober 2012 veröffentlicht wird.


Die EP besteht aus vier neuen Stücken (inkl. dem Titelstück) sowie vier weiteren Bonustracks. Darunter sind drei Liveversionen von „Boogey Man“, „Black Widow“ und „Outlaw“ sowie eine Alternativversion von „Slapshot“ (in der Audience Version), in der die Fans noch mehr zur Geltung kommen. Die Liveversionen liegen ebenfalls in klanglich einwandfreier Form vor, so dass es keinen Bruch zwischen den Studioversionen und den Livemitschnitten gibt.

Das eine Rockband mit einem Eishockeyclub bzw. deren Fangesängen arbeitet, das haben wir spätestens im Jahr 1976 mit dem Debütalbum der deutschen Band La Düsseldorf erlebt. Allerdings hat die Düsseldorfer Formation damals die Stimmung, die bei ihrer Heimmannschaft im Eisstadion herrschte, mitgeschnitten und in ihren Sound eingewoben. Zwar sind auch auf „Slapshot“ (in der Audience Version) Zuschauerreaktionen zu hören, doch haben Maxxwell einen anderen Ansatz gewählt. Sie haben eine Hymne für die Freiburger geschrieben, die richtig rockig abgeht und bei der die Fans mitsingen/mitgröhlen können.

„Slapshot“ ist ein fetter Metaltrack, bei dem man gut abgehen kann. Schon beim Hören kann man sich gut vorstellen, wie die Zuschauer in der Halle abgehen werden. Der Song besticht darüber hinaus durch einen eingängigen Refrain. Am besten gefällt mir aber die Audience Version, da hier so richtig Stimmung durch die eingestreuten Zuschauersamples aufkommt.

Die weiteren drei neuen Stücke „Don’t You Bite“, „The Devil Walks With Her“ und „Live Fast Die Last“ sprühen ebenso voller kraftvoller Metalklänge. Das ist Musik die einfach Spaß macht.

Mit der EP „Slapshot“ haben die Schweizer Maxxwell nicht nur eine Hymne für den Freiburger Eishockeyclub geschrieben, sondern sie verkürzen auch die Wartezeit bis zum nächsten - für das Jahr 2013 angekündigten - Album mit eindrucksvollen Metalsongs. Eine gelungene Scheibe, nicht nur für EHC-Fans.

Stephan Schelle, Oktober 2012

   

CD-Kritiken-Menue