Marillion – Recital Of The Script

Marillion – Recital Of The Script
EMI Records (2009)
(10 Stücke, 97:26 Minuten Spielzeit)

Letztes Jahr hatte die EMI mit der 6 CDs umfassenden Box „Early Stages – The Official Bootleg Box Set 1982 – 1987“ die Liveauftritte der Fish-Ära von Marillion dokumentiert. Am 10.07.2009 erscheinen nun drei weitere Livedokumente auf CD, die sich mit dieser Phase der britischen Neo-Progger befassen. Die Älteste der Aufnahmen befindet sich auf der DoppelCD „Recital Of The Script“.


Diese Aufnahme entstand am 18. April 1983 im Londoner Hammersmith Odeon. Marillion hatten gerade ihr Debütalbum „Script For A Jester’s Tear“ draußen und so bestand der Hauptteil der Show auch aus dem Material des Debüts. Hinter der Schießbude saß noch der erste Drummer, Mick Pointer, der in diesen Tagen diese Tour erneut sehr erfolgreich in die Konzertsäle bringt.

Bis dato war „Recital Of The Script“ nur als DVD erhältlich, die acht Stücke der Show enthielt. Mit der neuen Veröffentlichung liegt erstmals das komplette Konzert vor, das neben den Stücken der DVD auch die beiden Titel „Three Boats Down From The Candy“ und „Charting The Single“ enthält. Neben der kompletten LP findet sich auch noch der Longtrack „Grendel“, ein beliebtes Livestück der Band, auf der CD.

Die Aufnahme zeigt, wie gut die Band schon zu Beginn ihrer Karriere war, denn die Stücke sind mitreißend und Fish zeigt seine charismatische Art in den Ansagen zwischen den Stücken, die man glücklicher Weise in der Aufnahme belassen hat. Für die Veröffentlichung hat Fish übrigens neue Linernotes geschrieben, die im achtseitigen Booklet enthalten sind.

„Recital The Script“ ist ein klasse Livealbum, das zeigt, welche musikalische Qualität Band und Songs damals schon hatten. Ein tolles Album, dass für Fans ein Muss und für Freunde guter Rockmusik und des Neo-Prog ebenfalls sehr empfehlenswert ist.

Stephan Schelle, Juli 2009

   

CD-Kritiken-Menue