Marillion – Live From Loreley

Marillion – Live From Loreley
EMI Records (2009)
(18 Stücke, 118:13 Minuten Spielzeit)

Die zweite DoppelCD in der am 10.07.2009 veröffentlichten Marillion-Serie der EMI bietet das legendäre Konzert der Briten, das sie am 18. Juli 1987 in der wohl schönsten Freiluftarena Deutschlands, der Loreley (Freilichtbühne in St. Goarshausen), hoch über dem Rheintal gaben. Auch dieses Konzert gab es bisher nur als DVD-Mitschnitt.


Das Konzert gaben Fish, Steve Rothery, Pete Trewavas, Mark Kelly und Ian Mosley zu einem Zeitpunkt, als sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere waren. Mit „Kayleigh“ und „Incommunicado“ hatten sie zwei sehr erfolgreiche Hits im Gepäck und zogen die Massen in ihre Konzerte. Und welchen Anhang die britischen Neo-Progger hatten, das hört man auf der Aufnahme sehr gut, denn mit Außenmikrophonen wurde die Stimmung im weiten Areal der Loreley gut eingefangen. Da hört man neben heftigem Applaus auch rhythmisches Klatschen und die Gesänge der Fans, die sich als sehr textsicher erwiesen.

Für diejenigen, die die DVD ihr Eigen nennen ist die CD auch interessant, weil sie nun das komplette, fast zweistündige Konzert des Abends auf dieser DoppelCD bekommen. Das bedeutet: zusätzliche vier Liveversionen, die nicht auf der DVD enthalten waren. Im Einzelnen sind dies „Fugazi“, „Garden Party“, „Market Square Hero“ und „White Russian“, bei dem Fish in der Einleitung erzählt, dass die Band kurz zuvor einen Abstecher nach Auschwitz gemacht hat und so etwas nie wieder passieren darf. Im Übrigen ist Fish gut aufgelegt und hat in seinen Ansprachen auch einige deutsche Worte untergebracht.

Die einzelnen Stücke werden von den fünf sehr energetisch gespielt und zeigen eine Band, die eine hohe Spielfreude an den Tag legt. Für mich gehört diese CD in jede gute Rocksammlung.

Stephan Schelle, Juli 2009

   

CD-Kritiken-Menue