Manning - Akoustik

Manning - Akoustik
Festival Music / Progrock (2012)
(12 Stücke, 59:36 Minuten Spielzeit)

Nach einem Dutzend Alben der britischen Band Manning (benannt nach ihrem Mastermind Guy Manning), war es mal an der Zeit ein Livealbum herauszubringen. So dachte es sich zumindest Gitarrist und Sänger Guy Manning. Zwar sollte ursprünglich ein neues Studioalbum folgen, doch nach mehreren durchwachsenen Akustikauftritten entschloss man sich doch einen Gig mit dem Akustikset mitzuschneiden. Das Ergebnis liegt nun mit der CD „Akoustik“ von Manning vor.


Herausgekommen ist ein gut einstündiges Livedokument, das neben Guy Manning von Chris Catling (Gitarre), Kev Currie (Gitarre, Gesang), Stephen Dundon (Flöte), Rick Henry (Schlagzeug, Perkussion), Kris Hudson-Lee (Bass), Julie King (Gesang, Perkussion), David Million (Gitarre) und Martin Thiselton (Keyboards, Violine) eingespielt wurde.

Ein Dutzend sehr schöner Akustikversionen von Manning-Stücken befinden sich auf der CD „Akoustik. Die Instrumentierung und der Satzgesang sind wirklich sehr gut gelungen und zeigen ein recht rundes und harmonisches Bild. Manchmal ist es eben besser weniger denn mehr zu nehmen/geben. Und genau dieses reduzierte Maß tut den Stücken besonders gut.

Ob die Songs bei Livekonzerten direkt mitgeschnitten wurden, oder ob sie im Studio live eingespielt wurden, ist nicht herauszuhören, da keine Zuschauerreaktionen eingefangen wurden, was auch die Liveatmosphäre vermissen lässt. Allerdings ist das bei den Stücken auch nicht notwendig, sie funktionieren auch so sehr gut.

Durch die akustischen Instrumente kommt eine gehörige Portion Drive in die Musik wie zum Beispiel in „Silent Man“. Darüber hinaus tragen die Songs dadurch auch eine Spur Folk in sich, was ihnen gut zu Gesicht steht.

Da ich die Studioplatten von Manning nicht kenne, kann ich keine Aussage zu den Akustikversionen machen. Guy Manning & Band haben aber eine unglaublich intensive Stimmung eingefangen, die sich auch auf den Hörer überträgt. Ein schönes Akustikalbum hat Manning da mit „Akoustik“ auf den Markt gebracht.

Stephan Schelle, November 2012

   

CD-Kritiken-Menue