Machine Mass Trio – As Real As Thinking

Machine Mass Trio – As Real As Thinking
Moonjune Records (2011)
(8 Stücke, 64:03 Minuten Spielzeit)

Machine Mass Trio ist ein Sideprojekt der Band douBt und wird maßgeblich von den beiden Musikern Tony Bianco (Schlagzeug, Perkussion, Loops) und Michel Delville (Gitarren, Synthgitarre, Bouzouki, Electronics) bestimmt. Hinzu kommt der talentierte belgische Saxophonist Jordi Grognard, der auf dem Album auch noch Flöte und Bassklarinette spielt. Diese drei haben in 2010 ihr Album „As Real As Thinking“ eingespielt, das im November 2011 bei moonjune records herausgekommen ist.


Der Amerikaner Bianco sowie die beiden Belgier Delville und Gorgnard frönen mit ihrer Musik dem Jazz bzw. Jazzrock. Allerdings liegt der Fokus hier ganz klar auf der Jazzausrichtung. Die drei sind absolute Könner an ihren Instrumenten, das ist vom ersten Ton an herauszuhören, denn die einzelnen Stücke weisen eine hohe Dichte und vor allem Komplexität auf. Als Freund der Rockmusik ist es nicht immer leicht ihnen auf ihrem Weg zu folgen und doch kann man sich die Musik anhören ohne gleich vergrault davonzulaufen, so wie es mir beispielsweise bei Freejazz-Produktionen ergeht.

Acht Instrumentalstücke haben die Drei auf ihr Album gepackt, deren Laufzeiten zwischen 3:06 und 18:03 Minuten liegen. Alleine drei der Stücke liegen jenseits der Neun-Minuten-Marke.

Alle drei Musiker gehen hier gleichberechtigt zu Werke, ohne das ein Instrument zu dominant wirkt. In ihren Soli wechseln sie sich ab und schaffen so eine kompakte Musik.

Für mich ist es schwer diese Musik zu beschreiben, da es nicht mein Metier ist, in dem sich das Machine Mass Trio bewegt. Sicherlich ist „As Real As Thinking“ eher etwas für die Jazzer unter uns, doch auch der Normalhörer kann sich durchaus die CD anhören, allerdings wird er sie nicht allzu oft aus dem CD-Schrank holen.

Stephan Schelle, Dezember 2011

   

CD-Kritiken-Menue