Lord’s Family
– The Complete Schlössl Recordings Lord’s Family war eine Land- und Musikkommune, die 1970 in Nürnberg entstanden war und von 1971 bis 1974 in Beilngries im Altmühltal lebte. Das mystische und ökologische Selbstverständnis der Gruppe, die als eine der ersten Bands deutschsprachige Texte mit eigenwilliger Musik verband, machte sie zu einem Vorläufer der ökologischen, grünen Bewegung. Am 19.03.2021 veröffentlicht das deutsche Label Sireena Records sämtliche erhaltenen Audioaufnahmen der legendären Hippiekommune unter dem Titel „The Complete Schlössl Recordings“. |
||||
Radio
Bremen, der Bayerische Rundfunk und zahlreiche Printmedien hatten über
das künstlerische, soziale und ökologische Experiment der bayerischen
Kommune, der „Mönche in Jeans“ berichtet. Die Kommune brachte gar
eine eigene Zeitung heraus „Family Press“, deren Verkaufserlöse in
den Unterhalt des „Schlössl“ floss, einem alten Jagdschloss, das
Lord’s Family bis 1974 in Beilngries bewohnten. Zahlreiche Musiker der
legendären Krautrock-Ära machten während ihrer Tourneen Station im
„Schlössl“, worauf regelmäßig Gegenbesuche der Kommune folgten. Musikalisch
bewegten sich die Musiker irgendwo zwischen Amon Düül II und Popol Vuh,
wobei die Improvisations-Experimente der Band zutiefst eigenständig
gerieten. 1974 löste sich die Kommune auf, von den ehemaligen Mitgliedern
sind Sepp Kuffer und Georg Frisch noch musikalisch tätig. Die Musik auf
der CD stammt von Tonbändern aus dem Besitz von Sepp Kuffer, die
sicherlich nicht High End-Qualität besitzt, aber ein wirkliches
Tondokument darstellt. Es war damals eine umtriebige und kreative Zeit, in
der alles möglich war. Die
zwölf Stücke weisen Laufzeiten von 1:46 bis 16:58 Minuten Länge auf und
zeigen sich von einer sehr improvisierten, aber immer melodischen Seite.
Das zeigt schon der 4:30minütige Opener „Inventions“, der aus
mehreren Takes zusammengesetzt ist. Hier wird aber auch schon deutlich,
dass die Bänder und die damalige Aufnahmetechnik nicht perfekt waren, da
sich einige tonale Schwankungen und auch ein Brummen zeigen, was sich aber
im Rahmen hält. Unterschiedliche
Stile weist die Musik der Lord’s Family aus. Während der Opener
elektronisch anmutet, zeigt das folgende, vierminütige „Abendlied“
ein akustisches Gewand mit leicht orientalischem Einschlag, was durch eine
Sitar erzeugt wird. Mit elf Minuten ist „Begegnungen“ der erste
Longtrack des Albums, der mit einem gesprochenen Text beginnt und die
Instrumente erst nach einer guten halben Minute improvisiert einsteigen.
Hier gibt die Band ein politisches Statement ab. Sehr
elektronisch mit krautigem und 70’er Jahre-Rock-Einschlag zeigt sich
dann das 8:35minütige „Das Weltall“. Die Keyboards haben was von
Spacemusik und den Soundtracks damaliger Science Fiction-Filmen, während
Percussion und Gitarren den rockigen Part erfüllen. Auch hier wird ein
deutscher Text zur Musik gesprochen. Satzgesang
empfängt den Hörer dann im längsten Track des Albums, „Landlied“,
in dem die Musiker bereits anprangern, wie wir mit unserem Planeten
umgehen und fordern „Gebt uns ein neues Land. Wir können nicht noch
mehr zerstören, als ihr schon zerstört habt“. Musikalisch ist das ein
treibender Song mit tollen Instrumentalparts. Als
Bonus gibt es dann noch mit dem 8:53minütigen „Gebt uns ein neues
Land“, eine Variante von „Landlied“ sowie dem 4:09minütigen „Mädchenlied“
noch zwei Bonustitel, die nach einem Livemitschnitt klingen. Die
CD erscheint in einem vierseitigen Digipack mit einem zwölfseitigen
Booklet, in dem sich ausführliche Linernotes bzw. Aussagen der einzelnen
Musiker wiederfinden. Es
ist ein Wunder, das die Aufnahmen der Lord’s Family wieder aufgetaucht
sind, die bisher unveröffentlicht waren. Die Stücke sind eine
Schatzkiste und ein Zeitdokument der frühen 70’er Jahre. „The
Complete Schlössl Recordings“ ist eine tolle Veröffentlichung, die den
Spirit der damaligen Zeit perfekt widerspiegelt. Stephan Schelle, März 2021 |
||||