Limite Acque Sicure - Limite Acque Sicure
Minotauro Records (2022)
(7 Stücke, 66:00 Minuten Spielzeit)

Progressive Rockmusik hat seit den frühen 70’er Jahren eine große Bedeutung in Italien. Bands wie ELP, Genesis & Co. feierten schon früh große Erfolge in dem Mittelmeerland. Das führte auch dazu, dass sich schon früh Progressive- und Artrockbands in Italien gründeten wie zum Beispiel Banco del Mutuo Soccorso oder PFM und sich eine größere Szene entwickelte. Das neueste Bandprojekt nennt sich Limite Acque Sicure und veröffentlicht im Herbst 2022 ihr selbst betiteltes Debütalbum.


Die Band sagt selbst zu ihrer Musik: „Was wir aus der Welt des Progressive-Rock aufgesogen haben, und was wir glauben, als Charakteristikum unserer Herangehensweise an die Musik zusammenfassen zu können, ist die Unvorhersehbarkeit. Das bedeutet nicht automatisch, dass wir nach künstlichen oder unnötig komplizierten Lösungen suchen müssen, nur um originell zu erscheinen; es bedeutet vielmehr, dass wir Geschichten erzählen, die starke Bedeutungen haben, in denen jeder seine eigene Erfahrung finden kann, mit musikalischen Fortschritten, denen wir keine Zwänge oder Modelle auferlegt haben“.

Die Band setzt sich aus folgenden Musikern zusammen: Andrea Chendi (Gesang), Ambra Bianchi (Flöte Gesang, Harfe), Antonello Giovannelli (Keyboards), Luca Trabanelli (Gitarren), Paolo Bolognesi (Schlagzeug) und Francesco Gigante (Bass). Das Debütalbum bietet sieben Stücke, von denen sechs gute acht Minuten und länger sind.

Limite Acque Sicure wurde 2005 in Ferrara gegründet und ist seit 2016 ein Sextett. Die Mitglieder der Band haben unterschiedliche Ursprünge und Horizonte, von Metal bis Fusion, von Klassik bis Rock, aber genau das ist das Geheimnis ihrer Formel. „Die Gruppe ist ein Ort der Konfrontation, die unterschiedlichen musikalischen Erfahrungen sind eine wertvolle Ressource, aus der wir immer wieder schöpfen. Die Lieder stellen die Synthese oder vielmehr die Möglichkeit des Zusammenlebens unter einem Dach dar“.

Limite Acque Sicure ist ein Konzeptalbum, das von der Philosophie der menschlichen und künstlerischen Veränderung, des Risikos und der Evolution inspiriert ist: Song für Song kreuzt dieses Album Themen wie „die Veränderung des Selbstbewusstseins, der Wahrnehmung der Beziehung zur eigenen Welt, der wirklichen Reise, des Bedürfnisses, die grundlegenden Bedürfnisse des Lebens zu befriedigen. Das Konzept der Evolution erstreckt sich auch auf die zivilisatorische Ebene oder auf das menschliche Gefühl, wie das einer Mutter für ihre Kinder, ein anstrengender Weg, immer jenseits der Grenze“.

Musikalisch wandelt das Album zwischen traditionellem Prog und Neo-Prog und bietet herrliche Melodien und Instrumentalparts. Neben sechs Eigenkompositionen findet sich auch eine Interpretation des Banco del Mutuo Soccorso-Stückes „Il giardino del mago“ auf dem Album, das mit 15:51 Minuten auch der längste Track auf dem Silberling ist.

Das Album beginnt aber mit dem 12:48minütigen „Sogno d’Oriente“. Mit orientalischen Klängen (Keyboards und Percussion) und Stimmgewirr, wie von einem Markt, beginnt das Stück. Die Band entfacht zunächst ein Szenario wie in einer Kasba. Dann wechselt die Band aber nach anderthalb Minuten in den Rockmodus und entfacht ein proggiges Feuerwerk, bei dem sie an die Musik ihrer Landsleute von Banco del Mutuo Soccorso oder PFM erinnern. Die Flöte bringt darüber hinaus noch ein leicht folkiges Element mit in die Musik. Die Band wandelt zwischen druckvollen und sehr schönen, melodischen Passagen und lässt sich reichlich Zeit für melodische Soli.

Zu Beginn von „Terra straniera“ hat man das Gefühl eine alte Platte aufzulegen, denn es knistert schön, während eine Pianomelodie von Cello- und Bläserklängen umgarnt wird. Langsam entwickelt sich eine sanfte eingängige Nummer mit herrlichem Flötensolo. Ein eindringlicher Song voller Emotionen.

Eine leichte Jazznote kommt dann im nächsten Track, „Il respiro dell’anima“, in den Progsound hinein. Sanfte Melodiebögen bestimmen das Bild und werden ein ums andere Mal von kantigen Klängen und Metalrhythmen durchbrochen. „Antico mare“ beginnt mit verhalltem Wellenrauschen und Keyboardklängen. Mysteriös sind die ersten Minuten des Stückes, das nach gut zweieinhalb Minuten dann seine Strahlkraft entfaltet.

Leichtes Genesis-Feeling kommt zu Beginn von „Fiamme intorno“ auf, das aber durch druckvolle Rhythmik schnell in eine andere Richtung gelenkt wird. Der 10:48minütige Song hat einige Struktur- und Melodiewechsel zu bieten und kann so - wie auch die anderen Stücke - seinen Spannungsbogen hoch halten.

Zu der Coverversion von „Il giardino del mago“ sagt die Band: „Es war eine große Genugtuung und eine große Ehre, die Musik von Banco aufzuführen, die für uns sehr anregend war, da sie einen Schritt in Richtung eines originellen musikalischen Vorschlags darstellt. Die Suite ist eines der bedeutendsten Lieder in der gesamten Geschichte der Progressive Music und eines der am schwierigsten zu spielenden. Nicht nur und nicht so sehr vom technischen Standpunkt aus, sondern vor allem von der Interpretation, von der Atmosphäre. Wir haben versucht, das Gefühl der Erwartung und des Mysteriums, das das ganze Stück durchdringt, hervorzuheben, indem wir uns den Schwierigkeiten, auch bei der Live-Aufführung, mit der ganzen Vorsicht und dem Respekt stellen, die man großen Kunstwerken vorbehalten muss“.

Das Album endet dann mit dem etwas mehr als zwei Minuten kurzen Track „Ti salverà“. Der Track sticht ein wenig aus dem Album heraus, da die Band hier im Akustikmodus agiert und dadurch recht folkig klingt.

Das selbst betitelte Debütalbum der italienischen Band Limite Acque Sicure muss sich weder vor ihren großen Landsleuten wie Banco del Mutuo Soccorso oder PFM noch vor internationalen Bands verstecken. Wer kein Problem mit der italienischen Sprache hat, der bekommt ein wunderbares Prog/Neo-Prog-Album. Man darf gespannt sein, wie es mit der Band weitergeht. Der Erfolg ist ihnen auf jeden Fall zu gönnen.

Stephan Schelle, Dezember 2022

   

CD-Kritiken-Menue