Lake - Live! - Wings Of Freedom Tour
Mad As Hell Productions / Cargo (2014)
(17 Stücke, 122:45 Minuten Spielzeit)

Die deutsche Rockformation Lake um ihren Bandleader Alex Conti hatte Anfang Februar diesen Jahres ihr letztes Studioalbum unter dem Titel „Wings Of Freedom“ veröffentlicht, da legt die Band am 12.09.2014 gleich ein Livealbum nach. Aufgenommen wurde das Material während der „Wings Of Freedom“-Tour im Frühling 2014. 


Bis auf zwei Songs („Nightbirds“ und „Gin And Tonic“) fanden alle Stücke vom letzten Album ihren Weg auf die Setlist. Daneben hatten Lake noch acht Songs aus ihrem Repertoire, darunter natürlich auch ihr erfolgreichstes Stück „On The Run“, im Programm.

Lake gingen im Frühjahr 2014, direkt zur weltweiten Veröffentlichung ihres neuen Albums auf Tour und spielten in zahlreichen deutschen Clubs. Obwohl die neuen Songs gerade erst erschienen waren, reagierte das Publikum aber schon so, als hätte es die Songs schon länger gekannt. Das zeichnet auch die Qualität des neuen Materials aus.

Nach einem längeren Intro, mit diversen Soundeffekten geht es direkt mit dem ersten Song „Passionate Eyes“ los. Sofort wird die hervorragende Klangqualität der Aufnahme deutlich. Die Gitarre von Alex Conti geht schnell unter die Haut und sorgt für eine bluesig/rockige Stimmung, die ein ums andere mal auch an Pink Floyd erinnert. Alex’ Soli klingen darüber hinaus auch sehr nach Santana & Co. Am Ende wird auch noch eine kurze Hommage an The Who’s „Pinball Wizard“ eingestreut. Da ist Gänsehaut vorprogrammiert.

Alex Conti (Gitarren, Backgroundgesang), Ian Cussick (Gesang), Jens Skwirblies (Keyboards, Backgroundgesang), Mickie Stickdorn (Schlagzeug, Backgroundgesang) und Holger Trull (Bass, Backgroundgesang) legen sofort kraftvoll los und es entwickelt sich auch vor den Boxen im  heimischen  Wohnzimmer ein richtiges Livefeeling. Die Liveatmosphäre wird auch noch dadurch unterstützt, dass die Ansagen in den Aufnahmen geblieben sind.

Live ist das Stichwort, denn in diesen Liveversionen entfalten die Songs noch mehr Kraft und Intensität. Da sprüht förmlich die Spielfreude aus den Boxen. Funkige Sounds, südamerikanische Perkussion, Rock, Blues und 70’er Jahre Sounds mischen sich zu einem sehr wohlschmeckenden Menü.

„Live! - Wings Of Freedom Tour“ zeigt die deutsche Formnation Lake von ihrer spielfreudigen Seite. Die Band ist in wirklich hervorragender Verfassung und bietet so druckvolle und teils ausufernde Interpretationen ihrer Songs. Ein wirklich tolles Livealbum, das ich sehr empfehlen kann.

Stephan Schelle, November 2014

   

CD-Kritiken-Menue