Sampler - Krautrock - Music For Your Brain


 

Krautrock - Music For Your Brain
Target Music / Universal 6-CD-Box (2005)
www.targetmusic.de

Anfang der 70’er lösten sich die deutschen Rockbands von ihren englischen und amerikanischen Vorbildern und schufen eine neue Musikrichtung, die kurzerhand mit dem Begriff Krautrock umschrieben wurde. Stilistisch fasste man damit Bands und Solokünstler zusammen, die musikalisch doch sehr weit auseinander lagen wie etwa Lucifer’s Friend, Kraan, Grobschnitt oder Klaus Schulze.

 

 
 

Target Music und der German Rock e.V. haben es gewagt und einen Krautrocksampler zusammengestellt, der auf sechs, jawohl, ihr lest richtig, sechs CDs mit einer Gesamtlaufzeit von über 479 Minuten Spielzeit in einer Box bei Universal im Oktober 2005 erschienen ist. Und was da zusammengetragen wurde, kann sich wirklich sehen und hören lassen. Insgesamt 67 Stücke von 41 Krautrockacts haben den Weg auf die Silberlinge gefunden und stellen so einen guten Querschnitt durch die 70’er dar.

Ob Birth Control, Embryo, Jane, Eloy, Novalis, La Düsseldorf oder Udo Lindenberg, es finden sich die unterschiedlichsten Stile in diesem Paket. Klar, manche Acts sind gar mit mehreren Stücken wie etwa Grobschnitt, von denen sich vier Stücke, die von Eroc remastert wurden auf der CD befinden, vertreten, andere Bands und Künstler wird der ein oder andere sicherlich vermissen. Auch Eroc hat es mit zwei Stücken auf die CD gebracht. Das einige Bands fehlen, hatte aber auch rechtliche Gründe. Bei einer möglichen zweiten Ausgabe werden da sicher noch weitere Bands dazukommen. Aber trotz alledem ist für jeden Geschmack etwas dabei und es gibt sogar noch ’ne ganze Menge an nicht so bekannten Acts und Musik zu entdecken. Auch wenn ich mich jetzt oute, so waren mir beispielsweise Bands wie Weed, Electric Sandwich oder Dull Knife absolut unbekannt.

Aber nicht nur auf die Ohren gibt es was. In einem 24seitigen Booklet sind neben einem Vorwort vom German Rock e.V. auch Kurzinfos über alle Acts mit entsprechenden Besetzungslisten in deutscher und englischer Sprache enthalten. Das macht das Werk zu einer Werkschau bzw. einem audio-/visuellen Nachschlagewerk, bei dem sich die Macher erfreulicherweise nicht auf gleichartige Musik, sondern auf die Spielarten deutscher Bands der 70’er, mit all ihren Facetten einließen. Diese Box stellt für mich eine absolute Empfehlung dar.

Stephan Schelle, Dezember 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue