Krach & Stille – Soviel zum Plan
FinestNoiseReleases / CD Baby (2019)
(14 Stücke, 47:00 Minuten Spielzeit)

Krach & Stille, was für ein Gegensatz. Aber genau diese gegensätzlichen Attribute haben sich Carsten Schlegel (Gesang, Gitarre), Karsten Link (Gitarre, Gesang), René Liedtke (Gitarre, Gesang), Christoph Karmowski (Keyboards), Thomas Müller (Bass) Christoph Langen (Schlagzeug, Gesang) und Danny Fiedel (Percussion, Gesang) für ihren Bandnamen ausgesucht. 


2015 veröffentlichten Krach & Stille ihre erste EP, die den Titel „Nachts in Hamburg“ trug. Dem folgte dann im Jahr 2016 die Single „Cobain aber bleifrei“. „Soviel zum Plan“, das am 20.12.2019 (also ein perfektes Weihnachtsgeschenk) erscheinen wird, stellt ihr Debütalbum dar. Die Band verfügt über langjährige Liveerfahrung und macht – dem LineUp ist es schon zu entnehmen – Gitarrenrock. Dieser wird dann mit deutschen Texten ausgeschmückt. Das Album enthält neben neun neuen Stücken auch die vier Songs ihrer Debüt-EP „Nachts in Hamburg“ sowie der Single „Cobain aber bleifrei“.

Das die Band auf eingängigen Gitarrenrock setzt, der richtig gut abgeht, ist schon im Opener „Kölner Brücken“ zu spüren. Der Song hat Radioqualität und wird sicher durch einen eingängigen Refrain, der zum Mitsingen einlädt, auch ein Livekracher werden. Leichte Punkrock-Elemente kommen in dem treibenden „Herz unterm Shirt“ auf. Ihrem Bandnamen entsprechend haben sie auch einen Song geschrieben („Krach & Stille“), der an dritter Stelle auf dem Album platziert wurde. Mit diesem Stück atmen sie den Zeitgeist der aktuellen Deutschrock-Szene. Dagegen swingt das Titelstück sehr gut und bietet eine Spur Ska-Feeling mit druckvollem Rock. Leider mutet der Refrain aufgrund der Produktion zu einem Klangmatsch an. Das ist sehr schade, denn die Wall Of Sound überschwemmt die Melodie, der ich ein atmosphärischeres Gewand gewünscht hätte.

Auf den restlichen Stücken wird treibender, druckvoller Gitarrenrock mit teilweise leichten Punkrock-Elementen geboten. Das geht richtig gut ab. Ruhige Momente gibt es aber auch auf dem Album. Die erste Verschnaufpause bekommt man mit der Akustikgitarrenballade „Was niemand weiss“. Leichtes Bosse-Flair kommt dann im Stück „Durchgemacht“ auf. Und „Standing Ovation“ wartet zu Beginn mit einem Phil Collins-Gedächtnis-Rhythmus auf, um dann in einen sehr schönen Gitarrenrocksong mit eigängigem Refrain zu leiten.

„Nachts in Hamburg“ ist ein mitreißender Song, dem die unter die Haut gehende Ballade „Komma fehlt“, die vom Piano getragen wird, folgt. Den Abschluss bildet dann das von Akustikgitarren getragene „Fernweh“.

Die CD erscheint in einem Hardcover mit eingeklammertem 20seitigen, sehr ansprechend gestaltetem Booklet. Hierin sind auch alle Texte enthalten.

„Soviel zum Plan“ ist das Debütalbum der deutschen Band Krach & Stille. Auf diesem werden die bisherigen Veröffentlichungen (EP „Nachts in Hamburg“ und die Single „Cobain aber bleifrei“) mit neun neuen Songs zusammengefasst. Herausgekommen ist ein gelungenes Deutschrockalbum mit kraftvollen Gitarren und eingängigen Melodien.

Stephan Schelle, November 2019

   

CD-Kritiken-Menue