Kraan – The Trio Years
Bassball Recordings / 36music / Broken Silence(2018)

(12 Stücke, 78:57 Minuten Spielzeit)

Wenn die Sprache auf die beste deutsche Jazzrockband kommt, dann fällt unweigerlich der Name Kraan. Und das zu Recht, denn die Band, die sich 1970 aus Jan Fride (Wolbrandt), Peter Wolbrandt sowie Hellmut Hattler gründete und in der Folgezeit einige Umbesetzungen erlebte, hat eine Sonderstellung in der deutschen Rockmusik. 


Nach der schweren Blutkrebserkrankung von Hellmut Hattler wird am 12.10.2018 das fünfte Livealbum der Band Kraan unter dem Titel „The Trio Years” veröffentlicht.

In der Besetzung Jan Fride (Wolbrandt) (Schlagzeug), Peter Wolbrandt (Gitarre, Gesang) und Hellmut Hattler (Bass) sind Kraan lange getourt. Die Aufnahmen des neuen Albums „The Trio Years” entstanden bei Konzerten aus den Jahren 2008 bis 2017. Darauf sind zahlreiche Klassiker der Band enthalten.

Aufgenommen von Thierry Miguet, stammen die neuen Live-Definitionen von Kraan-Klassikern aus unterschiedlichen Konzerten unterschiedlicher Jahre. „Ich hatte mir zig DVD’s angehört, auf die Thierry seine Mitschnitte gezogen hatte“, erinnert sich Hellmut Hattler. „Und eigentlich war ich dabei an den Punkt gekommen, dass ich 80 Prozent der meisten Stücke super fand, zu denen sich aber immer 20 Prozent Entgleisungen gesellten - typisch Kraan! Mir fehlte die Vorstellung, das Material zu einer runden Sache editieren zu können und ich hakte das Live-Projekt zunächst frustriert ab.“ Die buchstäbliche Rettung der Live-Platten-Idee übernahm schließlich der befreundete Drummer, Label- und Studio-Betreiber Jürgen Schlachter, der in minuziöser Feinarbeit jeweils Spuren verschiedener Konzerte zusammen editierte. „Während ich im Krankenhaus lag und um mein Leben kämpfte, gab Jürgen richtig Gas und schickte mir quasi täglich neue Versionen unterschiedlicher Stücke, die in der Zeit für mich wie ein Anker waren. Darunter befanden sich auch Stücke wie ‚Silver Buildings’, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass wir sie überhaupt live gespielt hatten“, sagt Hellmut Hattler. „Ich war komplett gerührt davon, weil sie in den vorliegenden Live-Versionen so vital klingen. Selbst die Gesänge funktionieren, was bei Kraan schon was heißen will“, spöttelt der Ulmer selbstironisch.

Und so mancher Klassiker erstrahlt auf dem neuen Livealbum in neuem Glanz und zeigt welch zeitlose Stücke die Band, die mittlerweile gut 48 Jahre auf dem Buckel hat, veröffentlichte. Damit unterstreicht sie ihre Stellung in der deutschen Rockmusik.

„Club 20” und „Wintroper Echo” zeigen eine Leichtfüßigkeit der Rocklegende, die mitreißend ist. Fast schon Santana-Feeling kommt dann beim Song „Jerk Of Life” auf. Darüber hinaus zeigen die Drei dass ihr Klassiker „Holiday am Matterhorn” nichts von seiner Faszination verloren hat. Gerade Peter Wolbrandt beweist hier sein Können an den sechs Saiten seines Instrumentes. Dem folgt das unverwüstliche, rockige „Andy Nogger”, Jazzrock at it’s best. Aber auch Stücke aus der jüngeren Vergangenheit wie „The Schuh” (vom 2010’er Album „Diamonds”), passen sich hervorragend in den Gesamtkontext der Trio-Konzerte ein. Im kurzen „Dinner For Two” fliegen Peter und Hellmut in Hochgeschwindigkeit über die Saiten ihrer Gerätschaften, das es eine wahre Freude ist. Den Abschluss dieses tollen Livealbums bildet dann eine mehr als 18 Minuten lange Version von „Nam Nam“, das im Jahr 1974 auf dem Album „Andy Nogger” die Töne der Welt erblickte.

„The Trio Years” verdeutlicht die ganze Strahlkraft der deutschen Jazzrock-Band Kraan. Musikalisch zeigen sich die drei Musiker auf dem Zenith ihres Könnens. Ein hervorragendes Livedokument, das in keiner guten Rocksammlung fehlen sollte.

Stephan Schelle, Oktober 2018

   

CD-Kritiken-Menue