KLOGR – Make Your Stand
Zeta Factory (2015)

(CD: 13 Stücke, 55:10 Minuten Spielzeit 
DVD: 10 Stücke, 46:28
Minuten Spielzeit + Bonusmaterial)

KLOGR, welch merkwürdiger Name für eine Alternative Metal-Band. Der Name spricht sich Key-Log-Are aus und ist ein Tribut an ein psychologisch-physikalisches Gesetz (S=KlogR), das im 19. Jahrhundert von dem deutschen, experimentellen Psychologen Ernst Heinrich Weber und dem Philosophen Gustav Fechner entwickelt wurde. Im Jahr 2011 erschien das Debütalbum des Quartetts unter dem Namen „Till You Decay“. Am 13.05.2015 erscheint nun die EP „Make Your Stand“, der neben drei neuen Stücken auch noch zehn Stücke eines Livekonzertes spendiert wurden.


Damit aber nicht genug, enthält das sechsseitige Digipack auch noch eine DVD mit den zehn Stücken des Liveauftrittes aus November 2014 im italienischen Trezzo sowie ein 16seitiges Booklet mit zahlreichen Fotos. Der 17. September 2014 markiert für Klogr einen wichtigen Wendepunkt in der Bandgeschichte: mit dem neuen Line-Up, nun bestehend aus Rusty (Gitarre, Gesang), Pietro (Gitarre), Joba (Bass) und Rob (Schlagzeug), wurde die Formation aus einem Projekt zu einer Band mit permanenter Besetzung.

Die EP besteht aus den drei Songs „Breaking Down“, „Make Your Stand“ und „Breathing Heart“. Stilistisch bietet die Band Metal mit progressiven Einflüssen. Schon der Opener „Breaking Down“ geht gut ab. Treibende Gitarren und Schlagzeugrhythmen verbinden sich mit herrlichen, eingängigen Refrains. Da kommen einem einige Prog-Metal-Bands als Vergleich in den Sinn. Rusty’s Gesang passt sich den unterschiedlichen Passagen perfekt an und die Gitarrenmotive sind ebenfalls erste Sahne.

Mit herrlich atmosphärischen Gitarrenlicks beginnt zunächst das Titelstück, das sich aber schnell in ein Metalbrett verwandelt, sobald die Gitarren sägend zu Werke gehen und Rob hinter den Schlagfellen den Song nach vorne treibt. In der zweiten Hälfte des Songs kommen dann auch einige sehr schöne melodisch/atmosphärische Parts auf, die eine Spur Progmetal aufkommen lassen. Das ist richtig gut gemacht. „Breathing Heart“ ist eine eingängige Midtemponummer ohne Schmalz. Ein sehr schöner Song, der schnell ins Ohr geht.

Beim Livemitschnitt, der als Bonus der EP spendiert wurde, geht die Band kraftvoll zu Werke und zeigt, dass sie live ebenfalls ein Pfund sind. Neben den Songs auf CD gibt es das Konzert auch noch in bewegten Bildern auf der beiliegenden DVD. Diese enthält darüber hinaus noch fünf Dokumentationen in italienischer Sprache, unterlegt mit englischen Untertiteln.

„Make Your Stand“ ist eine wirklich gute EP der Metalband KLOGR, die darüber hinaus noch mit zehn Livesongs ausgestattet wurde. Das nenne ich mal Vollbedienung. Ich bin mir sicher, dass die Band mit dieser Veröffentlichung ihre Fangemeinde ausbauen kann.

Stephan Schelle, Mai 2015

   

CD-Kritiken-Menue