Kiros – Lay Your Weapons Down

Kiros – Lay Your Weapons Down
Ain’t No Grave Records (2012)
(10 Stücke, 37:50 Minuten Spielzeit)

Kiros ist ein Quartett aus der kanadischen Stadt Calgary. Die Band veröffentlicht im März 2012 bereits ihr drittes Album unter dem Titel „Lay Down Your Weapons“. Musikalisch bewegen sie sich im Bereich Rock-Pop mit teilweise eingefügten Punkelementen. Die Stücke haben aber alle eins gemein, sie sind sehr melodisch.


Gleich der Opener „Broken State“ geht schnell ins Ohr und zeigt Radiotauglichkeit. Und das folgende „One Thing“ schmeichelt sich durch seine sanfte Melodie ebenfalls schnell ins Ohr. Sehr angenehm ist der Gesang, der allerdings auch recht weich und auf Pop getrimmt aus den Boxen kommt. Das ist die Art von Musik die der weiblichen Rockgemeinde sehr gut gefallen dürfte.

Mit „Unshaken“ haben sie einen Song auf dem Album, der sich gut als Single machen und der in dieser Form auch funktionieren würde. Die  Stücke gehen alle sehr schnell ins Ohr, weil sie herrliche Melodien beinhalten. Das ist sehr angenehm, allerdings auch recht weichgespült. Der Sound hat keine Ecken und Kanten, was sich beispielsweise an Songs wie „What Can Stop Me Now“, dem Streichersounds die Tiefe, aber auch eine gewisse Weichheit verpassen, die sich gut im Radio macht. Dazwischen gereichen die Jungs mit „Passive Through“ eine mit leichtem Country angehauchte Akustikgitarren-Nummer im Popgewand.

„Lay Down Your Weapon“ ist eine Scheibe mit herrlichen, eingängigen Melodien. Das ist Rock-Pop zum träumen oder nebenbei hören. Die Musik scheint für die Masse produziert zu sein, denn die Songs tun nicht weh, und daher bin ich mir nicht sicher, wie nachhaltig sich die Stücke halten werden. Sie eignen sich allerdings hervorragend für eine Autofahrt durch die Natur in diesem Sommer - ich hoffe wir haben mal wieder einen schönen vor uns.

Stephan Schelle, April 2012

   

CD-Kritiken-Menue