Kansas – Setlist - The Very Best Of … Live

Kansas – Setlist - The Very Best Of … Live
Sony Music (2013)
(10 Stücke, 63:48 Minuten Spielzeit)

Sony Music startet am 24.05.2013 eine neue CD-Serie, die den Titel „Setlist“ trägt. Und wie man schon an dieser Bezeichnung sehen kann, handelt es sich um Livemitschnitte von bekannten Künstlern der unterschiedlichsten Musikrichtungen. Gestartet wird diese neue Serie mit 16 Livealben von populären Rockbands und Interpreten. In der ersten Serie sind dies Alabama, Blue Öyster Cult, Cheap Trick, Elvis Presley, Jefferson Airplane, Johnny Cash, Johnny Winter, Judas Priest, Kansas, Loverboy, Molly Hatchet, Mountain, Quiet Riot, REO Speedwagon, Ted Nugent und Willy Nelson.


Allerdings handelt es sich nicht um ein einziges Konzert, das als Mitschnitt veröffentlicht wird, vielmehr sind es Aufnahmen die bei unterschiedlichen Tourneen mitgeschnitten wurden. Und so beziehen sich die Stücke auch eher auf den Versuch eine perfekte Setlist der jeweiligen Band / des jeweiligen Interpreten zusammenzustellen. Da steht auf der Rückseite der CDs dann auch die Frage „What makes a perfect Setlist?“.

Die CDs sind alle in einem einheitlichen Look gehalten. Jeweils Fotos von der Band, des Interpreten zieren das Frontcover, das jeweils in einem Farbton gehalten ist. Dazu prangt auf der Vorderseite eine Art Plakat / Flyer mit der Aufschrift „Sony Music presents Setlist The very best of ...“.

Über die amerikanische Rockband Kansas muss wirklich nichts mehr gesagt werden, haben sie doch mit Songs wie „Carry On Wayward Son“ und „Dust In The Wind“ Klassiker geschrieben, die jeder Rockfan kennt. Auf „Setlist“ befinden sich neben vier Songs, die auch auf der 2008’er Version des Livealbums „Two For The Show“, sowie einige Songs die auf den remasterten Alben „Leftoverture“, „Song For America“ und „Kansas“ als Bonustracks enthalten waren, auch zwei bisher unveröffentlichte Livetracks. Zum einen ist das eine Version von „Dust In The Wind“, die im Oktober 1980 im Uptown Theatre von Chicago mitgeschnitten wurde und zum anderen ist das „Play The Game Tonight“ das 1982 in einer nicht bekannten Location aufgenommen wurde.

Los geht es mit einer eindrucksvollen Version von „Child Of Innocence“, die der 30th Anniversary-Edition“ des Livealbums „Two For The Show“ entnommen wurde. Klanglich sind die Stücke gut aufbereitet. Lediglich anhand der unterschiedlichen Zuschauerreaktionen kann man die Unterschiede zu den Konzerten / Aufnahmeorten ausmachen. Auf „Paradox“, einem regulären Song von „Two For The Show“ folgt dann mit „Lonely Street“ erneut ein Stück, das sich auf der 30th Anniversary-Edition“ des Livealbums „Two For The Show“ befindet. Das atmosphärische „Cheyenne Anthem“ - mit klassischem Einschlag - findet sich auf der „Expanded Edition“ des Albums „Leftoverture“. Die Keyboards klingen an einigen Stellen gar nach Rick Wakeman, was den Song in Classikrock- und Progressiverockgefilde schiebt.

„Dust In The Wind“, das in dieser Version bisher unveröffentlicht ist und einige Zuschauerreaktionen einfängt sowie ein wunderbares Violinensolo beinhaltet und „Carry On The Wayward Son“ sind natürlich die herausragenden Stücke, aber auch die anderen Tracks zeigen welche Faszination dieser Band ausmacht.

Der CD wurde ein achtseitiges Booklet beigefügt, in dem sich Linernotes von David Wild sowie einige Angaben zu den Stücken (inkl. Aufnahmeort und -datum) finden.

Die Zusammenstellung der Songs ist wirklich gelungen, allerdings bildet sie nur die Zeit zwischen 1975 und 1982 ab. Für meinen Geschmack hätte eine Version von „Point Of No Return“ ebenfalls auf das Album gehört. Aber auch so ist das Album sehr stimmig und gibt eine gute Visitenkarte der amerikanischen Rockinstitution ab.

Stephan Schelle, Mai 2013

   

CD-Kritiken-Menue