Jethro Tull – Benefit A Collector’s Edition

Jethro Tull – Benefit A Collector’s Edition
Chrysalis Records / Warner Music Entertainment(2013)
(31 Stücke, 123:39 Minuten Spielzeit + DVD)

Nach ihren ersten beiden Alben „This Was“ und „Stand Up“ und vor ihrem ersten Meilenstein „Aqualung“ veröffentlichte die britische Rockband Jethro Tull, im Jahr 1970 mit „Benefit“ ihre dritte Langspielplatte. In den frühen Jahren zeigte die Band zwar schon durch den charismatischen Frontmann und Flötisten Ian Anderson ihr ganz persönliches Gesicht, doch waren anfangs auch noch Blues und Klassik in ihren Stücken enthalten. So auch auf „Benefit“. 43 Jahre nach seinem Erscheinen wird das Frühwerk von Jethro Tull am 25.10.2013 mit einer von Steven Wilson remasterten Version gehuldigt.


Zwar kam schon im Jahr 2001 eine remasterte Fassung auf den Markt, doch die „Collector’s Edition“ bietet weit mehr als die 2001er Version. Während die 2001’er Fassung vier Bonustracks enthielt (darunter auch das anderthalbminütige Stück „Just Trying To Be“, das in der aktuellen Version nicht enthalten ist), bietet die „Collector’s Edition“ eine weitere CD mit raren und alternativen Stücken sowie eine DVD mit dem 5.1 Mix der als Dolby Digityl 5.1 und DTS 5.1 enthalten ist. Der DVD wurden auch noch Mixe der Single „Sweet Dreams“ mit ihrer B-Site „17“ und „The Witch’s Promise“ spendiert.

In der Besetzung Ian Anderson, Martin Barre, Clive Bunker, Glenn Cornick und John Evan ging die Band Ende Dezember 1969, nach ausgiebigem Touren in den USA, ins Studio. Das Ergebnis war Album Nummer 3 mit dem Titel „Benefit“. Es erreichte Platz 3 in England und Platz 7 in den USA und führte Jethro Tull auf das ‘Isle of Wight’-Festival, wo die Band vor mehr als einer halben Millionen Menschen auftrat. John Evans, der bei den Aufnahmen als Gastmusiker geführt wurde, blieb als festes Mitglied in der Band, Jeffrey Hammond-Hammond, der auf einigen Songs bereits mitspielt, übernahm ab 1971 die Stelle des Bassisten.

CD 1 enthält das komplette Album plus fünf Bonustracks: „Singing All Day“, „Sweet Dreams“, „17“ und „Teacher“, letzteres je in der UK- und US-Single-Version. CD 2 besteht aus insgesamt 16 raren und unveröffentlichten Tracks, die im Umfeld der Aufnahmen und der nachfolgenden Promo-Aktivitäten entstanden. Soundmäßiges Highlight ist die Audio-DVD, die einen Surroundmix in Dolby Digital 5.1 und 96/24-Auflösung bietet. Zusätzlich ist das Album auf der DVD in der jeweiligen UK- und US-Version enthalten, die seinerzeit mit verschiedenen Tracklistings erschienen (Audio only!).

Die „Collector’s Edition“ von Jethro Tull’s Album „Benefit“ erscheint in einem achtseitigen Digipack und enthält darüber hinaus noch ein 48seitiges Booklet mit umfangreichen Linernotes von Martin Webb und Aussagen von Ian Anderson, Martin Barre, Clive Bunker und Glenn Cornick zu jedem einzelnen Stück. Weitere Infos wie Aussagen von Terry Allis, der Jethro Tull gemanagt hat und mit ihnen auf Tour ging und Aussagen von Steven Wilson sowie die 1970’er Tourdaten runden den guten Gesamteindruck ab.

Mit der „Collector’s Edition“ wird das Frühwerk „Benefit“ der britischen Rockformation Jethro Tull, die in den Folgejahren zu Weltruhm gelangen sollte, sehr ansprechend gewürdigt. Vor allem der 5.1 Surround Sound lässt das Album in neuem Glanz erscheinen. Hier hat Steven Wilson ganze Arbeit geleistet.

Stephan Schelle, Oktober 2013

   

CD-Kritiken-Menue