Jethro Tull – Aqualung - 40th Anniversary Adapted Edition
Warner Music Entertainment (1971 / 2016)
(27 Stücke, 95:14 Minuten Spielzeit)

Bereits im Jahr 2011 erschien eine 40th Anniversary Edition von Jethro Tull‘s Albumklassiker „Aqualung“. Da stellt sich die Frage, ob die am 22.04.2016 erscheinende, überarbeitete Adapted Edition einen Sinn macht. Wird es genug neues Material geben, das den Kauf lohnt, wenn man die 2011’er Version sein eigen nennt? Schon an dieser Stelle möchte ich ein klares „ja“ aussprechen.


Zu diesem Klassiker muss man wohl nichts mehr sagen, denn das Album verkaufte sich über 7 Millionen Mal und erreichte in Deutschland seinerzeit Platz 5 der Albumcharts. Vor allem (aber nicht nur) der Klassiker „Locomotove Breath“, der ein Evergreen im Rockbereich ist, hat zu diesem Erfolg beigetragen. „Aqualung“ gehört immer noch zu meinen absoluten Lieblingsalben der britischen Bandlegende und damit bin ich nicht allein.

Kommen wir aber zur neuen Edition. Zunächst einmal besteht der Unterschied in der Anzahl der Silberlinge, die 2011 als DoppelCD in einem sechsseitigen Digipack daherkamen. Anno 2016 finden sich zwei CDs sowie zwei DVDs im Packe, das im mittlerweile bekannten DVD-Book-Stil herauskommt. Neben den Silberlingen bekommt der Käufer ein 80seitiges Booklet mit zahlreichen Fotos und Texten, die teilweise aus der 2011’er Fassung stammen. Daneben gibt es noch reichlich Neues in diesem wunderbaren Begleitheft zu entdecken.

Die erste Disc enthält den bekannten Stereomix des Originalalbums von Steven Wilson. CD zwei besteht aus Bonusstücken, die zum Großteil ebenfalls schon in der 2011’er Version erhältlich waren. Die neue Fassung erweitert diese aber um die beiden neuen Mixe der Stücke „Life Is A Long Song“ und „Up The Pool“. Diese beiden Stücke sind aus Audiogesichtspunkten sicherlich nicht der wesentliche Kaufanreiz. Vielmehr sind es die beiden DVD’s, die diesem Package beiliegen.

Die erste DVD bietet noch einmal das Album in den verschiedenen Formaten 5.1 Surround-Sound-Remix in DTS 96/24-Qualität und AC3 Dolby Digital und 96/24 LPCM Stereo, mit allen zusätzlichen Aufnahmen der Jahre 1970 und 1971. Allein der bisher nicht veröffentlichte 5.1 Surround-Sound-Remix im DTS-Format rechtfertigt schon den Kauf dieser Edition.

Die neue Version ergänzt die Wilson-Remixes mit der Direktübertragung der EP „Life Is A Long Song“ (1971), die im darauffolgenden Jahr auf das Compilation-Album „Living In The Past“ gekoppelt wurde. Drei zusätzliche Tracks – „Just Trying To Be“, „Wind Up“ (Early Version) und „Wond’ring Aloud“, „Again“ (Full Morgan Version) sind nun als 5.1-Mixe erhältlich.

Die zweite DVD beinhaltet die Direktübertragung des Original-Stereomasters in 96/24 LPCM Stereo, den Original-Quadrophonie-Mix 4.1. als DTS 96/24 und AC3 Dolby Digital Surround sowie die Direktübertragung des Original Stereomasters der EP „Life Is A Long Song“ in 96/24 LPCM Stereo. Als weiteren Bonus gibt es dann noch den 3:20minütigen Promo-Film „Life Is A Long Song“ von 1971 mit neu gemixtem Stereo-Soundtrack. Was für ein zeitloses Stück!

Diese Version muss man einfach haben. Vor allem dann, wenn man auch die anderen Jethro Tull-Alben im DVD-Book-Format besitzt. Eine tolle Reihe, die hoffentlich im gleichen qualitativen Format weitergeführt wird. So muss eine Wiederveröffentlichung eines Rockklassikers aussehen!!!

Stephan Schelle, April 2016

   

CD-Kritiken-Menue