Jeffrey Halford And The Healers - Soul Crusade
Continental Records Services (2022)

(11 Stücke, 40:25 Minuten Spielzeit)

Jeffrey Halford beschreitet auf seiner neuesten Veröffentlichung Soul Crusade einen poetischen, rootsigen Weg, indem er eine Sammlung von Songs, die von Gospel, Folk, Soul und Blues inspiriert sind, mit einer beachtlichen Liste von musikalischen Mitwirkenden kombiniert. Das Ergebnis ist eines von Halfords zugänglichsten und leichtgängigsten Alben. Jeffey Halford And The Healers sind Jeffrey Halford (Gitarre, Gesang), Adam Rossi (Keyboards, Schlagzeug, Gesang, Bass) und Mike Anderson (Bass). Daneben waren zahlreiche Gastmusiker an der Produktion beteiligt.


Los Angeles Weekly nannte Halford „eine der besten Stimmen in der heutigen Americana-Szene“. Und Bill Wyman von den Rolling Stones sagte: „Ich mag die Art, wie diese Jungs grooven.“ „Country hat einen neuen König in Jeffrey Halford & The Healers“ No Depression. „Das Spiel ist geschmackvoll, die Arrangements auf den Punkt. Halfords Fähigkeit, kanonische Referenzen einzuflechten, ist beeindruckend. Dylan-Anspielungen, aber eher impressionistisch. Schenken Sie sich noch eine Runde ein.“ Rolling Stone

Zu den namhaften Gastmusikern gehören der Lap-Slide-Meister Bruce Kaphan (REM, Jewel, The Black Crowes, Sheryl Crow), der Singer-Songwriter/Multi-Instrumentalist Tom Heyman (Alejandro Escovedo, Chuck Prophet), der Alt-Blues-Pionier Preacher Boy und Mark Karan (BobWeir). Auch ein wenig Familienmagie ist im Spiel, denn Jeffreys Sohn Aaron und Tochter Hannah bringen ihr Können in die Band ein. Ein bekanntes Gesicht in der Menge ist Halfords langjähriger musikalischer Partner Adam Rossi, der nicht nur Schlagzeug und Keyboard spielt, sondern auch das Album mitproduziert hat. „Im Grunde sind es Adam Rossi und ich, die die Gefühle einbringen“, so Halford. „Wir spielen seit 15 Jahren zusammen, also versteht er es, er ist schnell, kreativ und hat einen offenen Geist.“

Elf Songs finden sich auf dem Album, das ein vierseitiges Digipack ziert. Mit einer gehörigen Portion Soul, was vor allem durch die Bläser hervorgerufen wird, und einer Spur Blues geht es gleich im Opener „Another Skyline“ los. Beschwingt bluesig geht es im nächsten Song „Take It Slow“ weiter. Jeffrey besitzt eine ausdrucksstarke Stimme, was sich in Songs wie dem bluesdurchtränkten „Pie Eyed Poet’s Plea“ zeigt.

„Wandering Kind“ und „Pescadero“ besitzen einen sehr schönen Groove mit folkigem Country-Feeling. Nach dem soulig/bluesigen „Kitchen Door“, geht es dann musikalisch mit „Sinner Man“ in den tiefen Süden der Staaten, da der Sound recht swampy klingt. In „Walk To The River“ kommen dann – neben Blues – auch Gospel artige Sounds auf, bei dem die Sängerin Hannah Halford für weiteres Gospelfeeling sorgt.

„Soul Crusade“ von Jeffrey Halford And The Healers ist ein sehr schönes Americana-Album mit einer Mischung aus Gospel, Folk, Soul und Blues. Dabei ist es neben den eingängigen Melodien vor allem die ausdrucksstarke Stimme von Jeffrey Halford, die diese Produktion bestimmt.

Stephan Schelle, September 2022

   

CD-Kritiken-Menue