Jaime Kyle - Wild One
Independent (2022)
(12 Stücke, 48:33 Minuten Spielzeit)

Jaime Kyle ist eine US-amerianische Singer/Songwriterin. Vor Taylor Swift und Miranda Lambert gab es Jaime Kyle. Jaime war die erste weibliche Rockkünstlerin, die einen großen Plattenvertrag in Nashville erhielt. Ihre Alben „The Passionate Kind“ (Atco/Atlantic), „Back from Hollywood“ (Now and Then, England) und „The Best of My Heart“ (Frontiers, Italien und Nippon Crown, Japan) wurden von den Kritikern im Album Rock Radio hochgelobt. In ganz Europa wurde sie als „The Goddess of Hard Rock“ betitelt.


„Es war schwierig, den Durchbruch zu schaffen. Es gab nicht viele weibliche Produzenten und Ingenieure, vielleicht ein paar, und ich war eine von ihnen.“ Jaime lernte, rauflustig und kreativ zu sein. Als ihr ein Musiker für eine Nashville-Session fehlte, erkundigte sie sich nach lokalen Bar-Bands und heuerte auf der Stelle einen Bassisten für eine Mitternachtssession an. Die Kette der Ereignisse führte dazu, dass Nancy Wilson von Heart Jaimes Song „Stranded“ aufnahm. Das Wort „Nein“ war nie eine Option. Als ein Plattenmanager ein Demoband von „Wild One“ anhörte und es in den Flur warf, ließ Jaime nichts anbrennen. Sie hob das kaputte Band auf, reparierte es, und das Demo fand seinen Weg zu Faith Hill. Der Rest ist Geschichte.

Jaime schreibt für sich selbst, aber das hält Branchengrößen nicht davon ab, ihre Musik zu covern. Faith Hill nahm „Wild One“ auf, das Jaime mitgeschrieben hatte, und es schrieb Chartgeschichte als Debütalbum, das vier Wochen lang auf Platz 1 stand. „Wild One“ wurde von Jaimes Kindheitserlebnissen im ländlichen Kentucky inspiriert, wo die Fantasie ihr bester Freund und die Musik ihre Zuflucht war. Neben Faith Hill wurde „Wild One“ auch von Kelly Clarkson, Carrie Underwood, Maddie and Tae, Runaway June bei den Academy of Country Music Awards, Lauren Alaina bei American Idol und kürzlich von Rebecca Howell bei der Hit-Show „The Voice“ gecovert. Faith hat auch Jaimes „Bed of Roses“ aufgenommen. Außerdem wurden Jaimes Songs von Michael English „Heaven to Earth“, Levon „With My Eyes Closed“, Baton Rouge „The Storm“, Howard Leese von Bad Company „The Vine“ (gesungen von Jimi Jamison von Survivor), Jo Dee Messina „Let It Go“, Lee Greenwood „Beautiful Lies“, Joe Lynn Turner „In Your Eyes“ und vielen anderen gecovert.

Das Album „Wild One“ erschien weltweit am 25.11.2022. Darauf enthalten sind ein Dutzend Songs, deren Laufzeiten zwischen 3:18 und 6:13 Minuten Laufzeit liegen. Was sofort auffällt ist die grandiose Stimme von Jaime, die eine Mischung aus Pat Benetar und Ann Wilson von der Band Heart darstellt.

Melodicrock mit Popappeal erwartet die Hörer gleich schon m Opener „Wild One“. Das Stück hat eine gute Hookline und sorgt gleich mal für gutes Feeling. Zwar steht eindeutig Jaime Kyle im Vordergrund, doch merkt man sofort, dass hier eine sehr gute Band im Hintergrund für den perfekten Unterboden sorgt, auf dem sich Jaimes Stimme entfalten kann.

Und genau so geht es auch auf den nächsten Stücken weiter, das mit „Danciing With The Brakes On“ einen Boogie-Rocksong mit herrlichen Orgeleinschüben und Gitarrenlicks bereithält. „Changes“ wandelt dann in rockigen Popgefilden mit sanfter Melodie, der sich Jaimes Stimme eindringlich anpasst, um dann im Refrain druckvoller zu agieren.

„Blue Night“ ist eine wunderbare Ballade, die von Akustikgitarre, Piano und sanftem Schlagzeugrhythmus umarmt wird. Jaimes Stimme sorgt dabei für eine angenehme Gänsehaut. Mit dem Bluesrock angehauchten „Perfect Love“ geht es dann in weiter.

Ob in mitreißenden Rocknummern wie „Kiss Dirt“ oder fast schon jazzigen Pianonummern wie „Not About Love“ mit herrlichen, atmosphärischen Gitarrenpassagen zeigt Jaime die ganze Bandbreite ihres Könnens und der ihrer Band.

„Wild One“ ist ein sehr abwechslungsreiches Album voller herrlicher Melodien und einer erstklassigen Gesangsleistung. Wenn man dem Album etwas vorwerfen will, dann nur die etwas glatte Produktion. Ansonsten Melodicrock at its best.

Stephan Schelle, Dezember 2022

   

CD-Kritiken-Menue