Holding Pattern – Breaking The Silence

Holding Pattern – Breaking The Silence
Surveillance Records/Just For Kicks Music (2007)
(9 Stücke, 50:48 Minuten Spielzeit)

Holding Pattern nennt sich eine ProgBand aus dem amerikanischen Connecticut, die im Jahr 2007 ihr zweites Album unter dem Titel „Breaking The Silence“ veröffentlicht. Und die Stille wird wahrlich nach einer langen Pause gebrochen, denn das Debüt der Band geht bis ins Jahr 1981 zurück. Nachdem sich die Band in den 80’er auflöste, gab es vor ein paar Jahren dann die Reunion, die zu dieser Veröffentlichung führte.


Das Prog-Quintett besteht aus dem Multiinstrumentalisten Tony Spada (Gitarren, Bass, Keyboards, Perkussion), Mark Tannenbaum (Keyboards), Rob Gottfried (Schlagzeug) und Tony Castellano (Bass, Keyboards, Mellotron). Außerdem spielt Robert Hutchinson beim Bonusstück „Honor Before Glory“ Schlagzeug, das 2005 live mitgeschnitten wurde. Dieses Lineup macht schon deutlich, das die Musik der Band recht Keyboardlastig ist. So ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich der Sound der Instrumentalstücke im Umfeld von Prog- und Rockgrößen wie Genesis, Marillion, Kansas und auch Jethro Tull (allerdings ohne Flöte) bewegt.

Prog mit klassischen und symphonischen Phrasen, Folkelementen, filigran angelegten rockigen Passagen, wie schon beim Opener „Flying Colors“, das sind die Zutaten, die aus der Musik von Holding Pattern ein wohlschmeckendes Menü für Freunde gut gemachten Progrocks machen.

Dass die Jungs auch eine gehörige Portion Humor besitzen, hört man beispielsweise beim Stück „Fishbulb“, bei dem sie mal eben eine kurze Passage der Titelmelodie „Der Simpsons“ verstecken. Das Album strotzt auch nur so von Soli der Musiker, was bei einem Instrumentalalbum wohl auch kaum jemanden wundern dürfte.

„Back To The Tunnels“ startet beispielsweise zunächst mit interessanten Soundeffekten und bietet dann eine Mixtur aus klassischer Klavier-/Gitarrenarbeit und recht harten Gitarrenriffs, um sich dann in jazzigen Keyboardmotiven auszutoben. Hier zeigt sich die ganze Bandbreite der Band. Sehr schöne lang gezogene Gitarrenpassagen kommen dann im Livestück „Honor Before Glory“ zum tragen, die sehr Neoproggig angelegt sind.

Mir gefällt dieses Proginstrumental von Holding Pattern recht gut, da es Neo-Prog und symphonischen Rock, die ich in den 70’er mit Vorliebe genossen habe, miteinander vereint. „Breaking The Silence“ ist ein Beweis für eine gelungene Reunion einer Progband.

Stephan Schelle, Januar 2008

   

CD-Kritiken-Menue