Haloroid - Repeat Repeat Repeat
Finest Noise / Radar (2016)

(5 Stücke, 21:02 Minuten Spielzeit)

Haloroid ist ein Indierock-Quartett aus dem Raum Nürnberg. Am 30.12.2016 veröffentlicht die Band, bestehend aus Dirk Mörsdorf (Gesang), Stefan Goldmann (Gitarre), Oliver Hermann (Schlagzeug) und Stefan Heinzl (Bass) ihre EP „Repeat Repeat Repeat“. Laut Pressetext „sind sie eigenständig und unverwechselbar, ohne dabei schrecklich originell klingen zu wollen. Die Band pendelt zwischen Postgrunge á la Foo Fighters oder Biffy Clyro und druckvollem Clubrock mit zuckrigen Synthieklängen, der an The Killers und Placebo erinnert.“


Fünf kraftvolle Songs haben die Vier auf ihre EP gepackt. Der Pressetext kommt der stilistischen Ausrichtung schon sehr nahe. Vor allem der treibende Beat kommt fett rüber, was sich schon im ersten Stück „Imagine Me“ zeigt. Hier wird auch deutlich, dass Haloroid den Fokus darüber hinaus auf eingängige Melodien legen. Das kommt im ersten Song schon mal ganz gut und man kann seine Gliedmaßen beim Hören kaum ruhig halten.

Nach dem ebenfalls druckvollen „Blow My Mind Out“ kommt mit „Lack Of Trust“ eine ruhige Nummer an den Start. Zunächst wirkt der Track recht düster, was sich aber nach gut einer Minute verändert, trotzdem zeigen sie hier eine leicht melancholische Seite. Der akzentuierte Takt weiß hier besonders zu gefallen.

Die Midtemponummer „Sheherazade“ mit seinem ausgefeilten Rhythmus und dem eindringlichen Gesang von Dirk setzen hier Akzente. Sehr elektronisch wird es dann im letzten Viertel ohne den Rockanteil zu reduzieren. Das herrliche „A Heartbeat Away“ mit dröhnenden Gitarren und einer eingängigen Melodie beschließt dann die EP.

Mit der EP „Repeat Repeat Repeat“ haben Haloroid eine deutliche Duftmarke abgegeben. Eine sehr schöne Veröffentlichung, die als einziges Manko hat, das sie so kurz ist.

Stephan Schelle, Dezember 2016

   

CD-Kritiken-Menue