Grobschnitt – Solar Movie-Box
Brain/Universal Music (2016)

(CD: 18 Stücke, 158:20 Minuten Spielzeit
LP: 2 Stücke, 106:44 Minuten Spielzeit
DVD: 2 Stücke, 141
Minuten Spielzeit)

Passend zum diesjährigen Weihnachtsfest kommt am 02.12.2016 die zweite Box der deutschen Rocklegende Grobschnitt auf den Markt. Die als beste deutsche Liveband im Jahr 1978 von den Zuschauern des Rockpalastes gewählte Formation aus Hagen bringt mit der „Solar Movie-Box“ endlich den von den Fans seit Jahren sehnlichst erwarteten Livemitschnitt aus dem Rockpalast offiziell auf DVD heraus. 


Während viele Auftritte aus der Kultsendung des WDR derzeit in einfachen Versionen mit wenigen Fotos und Informationen erscheinen, wird der Auftritt von Grobschnitt vom 08.12.1978 gebührend gefeiert, denn das Set ist opulent gestaltet und enthält neben einer DVD noch weitere Schmankerl.

Als erstes fällt die sehr schöne Verpackung auf, die so manchen Vinylfan frohlocken lässt. In einer schön gestalteten Hardcoverbox steckt eine Art sechsseitige LP-Hülle. In den beiden Außentaschen befindet sich jeweils eine LP in rotem und orangefarbenem 180g Vinyl. Darauf enthalten sind die „Solar Music“-Versionen vom Rockpalast (54:36 Minuten) und vom Auftritt im Quartier Latin in Berlin aus 1978 (52:08 Minuten).

Im Mitteteil der opulenten LP-Hülle befinden sich dann eine DVD mit dem Rockpalastauftritt vom 08.12.1978 sowie als Bonus das „Solar Movie“. Zwei CDs (jeweils 79:10 Minuten Spielzeit) mit den Konzerten und Bonusmaterial sowie einem Downloadcode zum herunterladen von MP3-Files runden die Box dann musikalisch ab. Als weitere Schmankerl sind noch ein „Solar Movie“-Kunstdruck und ein 48seitges Booklet im LP-Format enthalten.

Seit Jahren geisterten Kopien in Form von VHS-Videos und später auch als DVD vom Rockpalastkonzert der Band in Fankreisen sowie im Internet umher. Doch alle Kopien waren – aufgrund der damaligen privaten Aufnahmetechnik (VHS) – eher schlecht als recht, was die Bild- und Tonqualität betrifft. Ab 02.12.2016 ist nun Schluss damit, denn das Material aus 1978 wurde sowohl bildtechnisch als auch vom Klang her überarbeitet. Allerdings wurde das Konzert seinerzeit nicht in Stereo aufgenommen, da es nicht im Rahmen einer Rockpalast-Nacht stattfand und daher nicht für eine Radioübertragung vorgesehen war. Eroc hat aber das Beste aus den Aufnahmen herausgeholt und eine Art Stereomix erstellt. Damit ist die Aufnahme aber vom Sound nicht so gut, wie die aus der „Grobschnitt-Story“ bekannten Livemitschnitte, aber um Längen besser als es der Originalsound hergab. Das ist aber nur marginal von Belang, denn das Konzert in Dortmund war herausragend und nimmt sowohl in der Bandgeschichte wie in der Veröffentlichungsreihe von Grobschnitt eine Sonderstellung ein. Es ist auch gleichzeitig das erste offizielle Filmmaterial, das von Grobschnitt auf DVD erhältlich ist.

Kernstück und Ausgangspunkt dieser Veröffentlichung ist der Videomitschnitt ihres Rockpalastauftrittes, der am 08.12.1978 in der Dortmunder Westfalenhalle vor enthusiastischen Fans stattfand. Für mich ein ganz persönliches Ereignis, da ich erst einen Monat zuvor, am 06.11.1978, die Band für mich entdeckte, als sie das Sauerlandtheater in meiner Heimatstadt Arnsberg rockten. Das war für mich ein einschneidendes Ereignis. Die Krönung für mich war dann die Fernsehausstrahlung des Rockpalastes, die Ende 1978 über den Äther ging. Ich hatte damals das Konzert aus dem Fernsehen auf einer VCR-Kassette aufgenommen (damaliger Preis für eine Leerkassette: 70,00 DM). Leider setzte sich dieses System nicht durch, so dass ich, nachdem der Recorder meiner Eltern seinen Geist aufgab, das Video nicht mehr sehen konnte. Von der Kassette konnte ich mich aber bis heute nicht trennen.

Jetzt also gibt es das Konzert in voller Länge auf DVD mit besserem Bild und Klang. Schon das Rockpalast-Jingle und die bekannte Leuchtschrift erstrahlen in neuem Glanz und wecken die Erwartungen an den Mitschnitt. Aufgrund des Alters liegt das Videomaterial nur im Format 4:3 vor, was aber zu verschmerzen ist.

Zu Beginn des Konzertes kommen Vogelgezwitscher und der Synthie von Mist, die auf den ersten Song „Vater Schmidt’s Wandertag“ hindeuten, während die Bühne noch im Dunkeln liegt. An diesen ersten Bildern, in denen Mist zu sehen ist, zeigt sich schon, welch tolle Arbeit in die Restaurierung des Materials gelegt wurde. Beim Bildmaterial müssen aber trotz alledem Abstriche hingenommen werden denn es sind vor allem bei Gegenlicht Schlieren zu sehen, was aber auch nicht verwunderlich ist, wenn man das Alter der Aufnahme berücksichtigt. Der Sound kommt unglaublich fett aus den Boxen. „Come On People“ kommt dann in einer 13minütigen Version, die es in sich hat. Zum Abschluss wurde dann eine hinreißende Version von „Solar Music“ geboten. Während des Abspanns verzaubern uns Grobschnitt mit neuer Musik. Das wunderbare „Solar Conclusion“, das extra dafür aufgenommen wurde, unterlegt den Abspann, in dem alle Musiker und Roadies mit Bild und Namen vorgestellt werden, was zeigt, dass die Grobschnitt-Familie nicht nur aus den Musikern allein bestand.

Als Bonus wurde der DVD noch das Titelgebende „Solar Movie“ mit einer Spielzeit von 56 Minuten spendiert. Der schottische Lichtkünstler John McGeoch hat zur 1978’er „Solar Music“-Version aus dem Quartier Latin einen Computeranimierten Film erstellt, der mit seinen fantasievollen und teils psychedelischen Bildern wie „Solar Music im Wunderland“ – wie es Lupo treffend im Booklet beschreibt – (Anlehnung an „Alice im Wunderland“) wirkt. Es ist ein surrealistischer Rausch aus Tönen und Bildern, der einzigartig ist. 


 

Auf der ersten CD befindet sich dann das komplette Rockpalast-Konzert mit den Songs „Vater Schmidt’s Wandertag“, dem damals noch unveröffentlichten „Come On People“ (erschien auf dem 79’er Studioalbum „Merry-Go-Round“) und natürlich „Solar Music“. Damit ist die CD schon mal randvoll. Auch hier ist der Klang ordentlich, auch wenn er mit anderen Produktionen von Eroc nicht ganz Stand halten kann.

Die zweite CD beinhaltet dann den „kleinen Bruder“ des Mülheim Konzertes, das im Berliner Quartier Latin am 26.03.1978 mitgeschnitten wurde. Das Konzert war in der engeren Wahl für das „Solar Music Live“-Album, hat dann aber nicht das Rennen gemacht. Das Konzert aus dem Quartier Latin sollte den Grobschnitt-Fans bekannt sein, ist es doch schon auf der CD „The History Of Solar Music Vol. 4“ im Jahr 2003 herausgekommen. Mittlerweile ist diese CD aber vergriffen. Die Version in der Box wurde noch einmal von Eroc mit den neuesten technischen Mitteln überarbeitet, so dass sie noch fetter als auf der 2003 erschienenen Version klingt. Auch die „Zugabe Wesel ‘78“ (16:21 Minuten) wurde von dieser CD auf den Silberling der Box gepackt. Ein besonderes Schmankerl ist aber das 10:40minütige Stück „Solar Conclusion“, das ursprünglich für den Abspann der DVD von Eroc und Lupo eingespielt wurde. Es wurden auf Basis von „Solar Music“ neue Parts eingespielt, die dem Stück noch mehr Atmosphäre verleihen. Lupo beweist mit seinen neu eingespielten Gitarrenparts viel Spielfreude und zeigt, dass er es immer noch drauf hat. Mit rauschendem Regen beginnt das Stück während Lupo’s Gitarre das Motiv von „Solar Music“ sanft aufnimmt und man spürt, wie langsam die Sonne aufgeht und den Regen vertreibt. Dann wird das Stück immer rockiger in dem es Originalaufnahmen mit den neuen Gitarrenlicks verbindet. Es ist gelungen ein musikalisches Kleinod zu schaffen, das vertraut klingt und doch neu wirkt. Ein Stück zum Träumen und wegfliegen, der Sonne entgegen. Schön, dass sich Eroc, Lupo und Willi entschlossen haben, diese „Abspannmusik“ auf die CD zu bannen. Es ist ein kleines Geschenk an die Fans.

Das 48seitige Booklet ist wunderbar gestaltet und enthält zahlreiche Fotos aus der Zeit um 1978 sowie Texte von Lupo, Eroc und Willi, die sowohl in deutscher wie auch in englischer Sprache verfasst sind. Allein dieses Booklet ist ein kleines Kunstwerk und macht neben dem Video- und Audiomaterial diese Box für den Grobschnitt-Fan unverzichtbar. Was für ein Weihnachtsgeschenk!!!

Nach der erstklassigen Box „79:10“, von deren Machart sich manch große Band eine Scheibe abschneiden kann, erscheint mit der „Solar Movie“-Box am 02.12.2016 eine weitere, wegweisende Veröffentlichung der Hagener Kultrockband. Sie haben nicht einfach einen Livemitschnitt des Rockpalastes herausgebracht sondern darum herum noch ein Paket zusammengestellt, das jedes Fan-Herz höher schlagen lässt. Sowohl die beiden Livemitschnitte wie auch die Texte und Fotos im Booklet dokumentieren die 1978’er Tour in würdiger und fesselnder Form. Die Box ist ein Pflichtkauf für jeden Fan deutscher Rockmusik.

Stephan Schelle, Dezember 2016

   

CD-Kritiken-Menue