Grobschnitt -
Kinder + Narren Grobschnitt –
Sonnentanz Live Grobschnitt –
Fantasten Grobschnitt -
Last Party
Am 12.
April 2019 endet die Reihe „Black & White“-Vinyl-Serie mit den
Wiederveröffentlichungen der Grobschnitt-Alben „Kinder + Narren“,
„Sonnentanz Live“, „Fantasten“ und „Last Party“. Eroc, Willi
Wildschwein und Lupo hatten sich, nachdem bereits die Grobschnittalben für
die „79:10“-Box neu remastert und mit reichlich Bonustitel bestückt auf
CD erschienen, aller Alben erneut gewidmet und ab 2017 diese auf Vinyl neu
auf den Markt gebracht. Eroc hat dabei wieder ganze Arbeit geleistet und die
Alben nochmals einem Remastering unterzogen um die Stücke auf Vinyl perfekt
klingen zu lassen. Das ist ihm bestens gelungen. Erstaunlich ist, welch
Klangqualität die Bonustitel besitzen, die nur unter sehr hohem Aufwand zu
restaurieren waren. Willi:
„Die Vinyl-Neuauflage war eine Herzensangelegenheit von uns. Lupo und ich
sind die einzigen Grobschnitt-Musiker, die bei allen vierzehn Alben
mitgespielt haben. Welche Gruppe kann schon von sich behaupten, ihren
kompletten Katalog mit einer geradezu phänomenal gestalteten
Artwork-Ausstattung plus Bonus-LP ein zweites Mal zu veröffentlichen. Das
ist einfach unglaublich! Alle bisher erschienenen zehn Alben waren als DoppelVinyl ausgestattet und enthielten neben einer schwarzen auch eine weiße Scheibe (daher der Titel der Serie). Auch die letzten vier Alben in kommen in gleicher Form auf Vinyl heraus. Sie erscheinen im Gatefold-Format zum Aufklappen und zeigen das ursprüngliche Original Artwork. Allerdings wurden sie um weitere Fotos ergänzt, da z B. „Sonnentanz Live“ und „Fantasten“ kein aufklappbares Cover bei ihrer Erstveröffentlichung aufwiesen. Außerdem gibt es jeweils zwei mehrseitige Einleger im Format 30x30 mit begleitenden Textbeiträgen der Musiker und Live-Fotos, die auch schon im großformatigen Booklet der „79:10“-Box enthalten waren, sowie farbige Kunstdrucke und alle Songtexte. Die zweiten, weißen Vinylscheiben enthalten jeweils umfangreiches Bonusmaterial. Die 180 Gramm schweren Scheiben selbst wurden in gefütterte Innenhüllen verpackt, was die Wertigkeit der Veröffentlichungen unterstreicht. Darüber hinaus hat man aber auch noch an die Freunde der digitalen Soundfiles gedacht, denn jeder LP hat die Band als Extra auch noch Download-Cards beigelegt. |
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Kinder
+ Narren Hatten
Grobschnitt mit „Razzia“ schon ihren Stil erneut gewechselt, so zeigte
sich dieser Bruch auf dem 1984’er Konzeptalbum „Kinder + Narren“
noch deutlicher. Nachdem Keyboarder Volker Kahrs bereits vor „Razzia“
Grobschnitt verlassen hatte, folgte ihm Gründungsmitglied Eroc vor den
Aufnahmen zum 84’er Werk. Damit verlor die Band an Bissigkeit. Für Eroc
stieß Schlagzeuger Peter Jureit (vormals Messalla, Choice, Conditors) zur
Band während Jürgen Cramer, der bereits bei der „Razzia“-Tour in die
Tasten der Keyboards griff, festes Mitglied der Band wurde. „Kinder
+ Narren“ war, ähnlich wie „Rockpommel’s Land“, ein Konzeptalbum,
allerdings mit einem anderen musikalischen Ansatz. Während Stücke wie
„Könige der Welt“ und „Die Kinder ziehn zum Strand“ noch von der
Magie des typischen Grobschnitt-Sounds durchzogen waren, zeigten sich Stücke
wie „Augenstern“ oder „Paradox“ durch einen kühleren Sound, was
hier auch an den Drums und den Keyboards lag. Langjährige Fans stehen
diesem Album daher mit gemischten Gefühlen gegenüber. Allerdings
enthielt das Album mit „Wie der Wind“ einen wunderbaren eingängigen
Song, der den Groben ein neues Publikum bescherte. Willi:
„Könige der Welt“ vom „Kinder + Narren“ Album ist ein Stück in
bester Grobschnitt Tradition mit einem zeitlosen Text, das ich immer
wieder gerne höre. Die Radio-Hit Single „Wie der Wind“ bescherte uns
viele neue Fans, die alles was wir in den 70er Jahren gemacht hatten, überhaupt
nicht kannten und bei den Livekonzerten völlig aus dem Häuschen
waren.“ Auf
der weißen Scheibe von „Kinder + Narren“ befindet sich dann ein
bisher unveröffentlichter Livemitschnitt von „Sonnentanz“, der am
19.05.1984 im sauerländischen Meschede aufgenommen wurde. Eroc:
„Das Remastering der mittlerweile 35 Jahre alten Live-Aufnahme aus
Meschede von langsam zerfallenden Tonbändern schien auf den ersten Blick
unmöglich, aber Lupo hat einfach nicht locker gelassen und `geht nicht´
gab es bei Grobschnitt sowieso noch nie. Also habe ich die Trickkiste ins
Spiel gebracht wie selten zuvor. Auch mit Abstand hören, dann mal ruhen
lassen und anschließend weiter feilen ist beim Remastering eine bewährte
Methode. Die aufwändige Arbeit hat sich mehr als gelohnt und die altehrwürdige
Mescheder Schützenhalle (seit den 70ern ohnehin eine Grobschnitt-Kultstätte)
erlebt mit der 1984er „Sonnentanz“-Version jetzt ihre
Vinyl-Live-Premiere.“ Sonnentanz
Live Grobschnitt
sind von je her bekannt dafür, dass sie ihr musikalisches Meisterwerk
„Solar Music“ bei ihren Liveauftritten immer wieder veränderten. Vor
jeder Tour wurde dieses Stück, das auch schon mal 50 Minuten dauern
konnte, neu arrangiert. Als die Band dann „Solar Music“ mit deutschen
Texten versah, wurde es kurzerhand in „Sonnentanz“ umbenannt. Eine
Liveversion kam 1985 auf „Sonnentanz Live“ heraus. Es war nach
„Solar Music Live“ und „Volle Molle“ das dritte Livealbum der
Band. Aufgrund der Faszination dieser Version griffen auch ältere Fans,
die nach „Razzia“ eine Pause eingelegt hatten (mich eingeschlossen)
wieder lustvoll zu. Mit
dabei auch der neue Keyboarder Thomas „Tarzan“ Waßkönig aus Hagen.
Die 33-minütige Aufnahme mit deutschen Texten stammt von einem Konzert im
Mai 1985 in Saarbrücken und sorgte für eine riesige Begeisterung bei den
Grobschnitt-Anhängern. Willi Wildschwein erfüllte sich seinen
„Sonnentanz“-Saxophon-Traum und Leadgitarrist Lupo lässt bei seinem
Akustiksolo einfach mal die Gitarrenseele baumeln. Neben
dem bekannten Livemitschnitt enthält das weiße Vinyl die Bonusstücke
„Go For Love“, „Geradeaus“ und „Sonnentanz ‘86“, die beim
Open Flair Festival am 09.08.1986 mitgeschnitten wurden. Damit sind auf
der Vinylausgabe die gleichen Bonustitel wie auf der CD-Ausgabe enthalten. Fantasten Da
Peter Jureit krankheitsbedingt die Schlagstöcke an den Nagel hängen
musste und sich vortan als Musikproduzent einen Namen machte, stieß 1985
Rolf Möller, der bei Extrabreit unter Vertrag stand, zur Band. Im Jahr
1987 erschien dann das letzte Studioalbum von Grobschnitt unter dem Titel
„Fantasten“ auf dem Teldec-Label. Während der vorangegangenen Tour
hatte die Band schon einige Stücke live erprobt, was sich in der
Homogenität des Albums widerspiegelt. Damals ist das Album in der öffentlichen
Wahrnehmung aber untergegangen. Auch ich bin gut zwei Jahre später durch
Zufall in einem Plattenladen in einer „Grabbelkiste“ darüber
gestolpert. Lupo:
Auf „Fantasten“ befinden sich einige sehr schöne Songperlen wie
„Der Weg nach Haus“, „Film im Kopf“, „Sur le tapis“ und natürlich
mein Lieblingsstück „Mauerblumen“. Eroc hat dem Album beim
Remastering nochmal richtig Schub verliehen und die Live-Bonustracks
lassen sowieso keine Wünsche offen. Die 1988er „Sonnentanz“-Version
aus Wuppertal sollte eigentlich noch mit in die „79:10“ Box, doch die
„Fantasten“-CD war seinerzeit schon randvoll. Lupo
bringt es hier auf den Punkt. „Der Weg nach Haus“ ist eine Gänsehaut
treibende, verträumte Nummer, die ich oftmals in der Dauerschleife gehört
habe. Und Stücke wie „Fantasten“, „Unser Himmel“ oder „Mein
Leben“ strotzen nur so vor herrlichen Melodien und Strophen, bei denen
man mitsingen muss. Als
Bonusmaterial auf der weißen Scheibe wurde mal wieder ein bisher unveröffentlichter
Mitschnitt von einem Livekonzert ausgewählt. Dieses Mal sind es die Stücke
„Komm’ und tanz“ und „Sonnentanz“, die während des
Liveauftrittes am 14.10.1988 in Wuppertal-Barmen aufgenommen wurden. Zwei
tolle Versionen, die den Kauf für den Fan unverzichtbar machen. Last Party Am
24.02.1989 starteten Grobschnitt dann ihre Abschiedstournee, traditionell
in der Kulturhalle Menden-Hüingsen. Passend für diese mehrere Monate
dauernde Mammut-Tournee war sie „Last Party“-Tour betitelt. Am
04.12.1989 endete das Kapitel Grobschnitt dann zunächst mit einem mehr
als vierstündigen Konzert in der Hagener Stadthalle. Neben der aktuellen
Tourbesetzung (für Milla Kapolke war Bassist Harald „Stulle“ Eller in
die Band gekommen und an den Tasten hatte Dirk „Sugar“ Lindemann
Thomas „Tarzan“ Waßkönig abgelöst) standen aber auch zeitweise die
mittlerweile ausgeschiedenen Bandmitglieder in Hagen beim Abschlusskonzert
auf der Bühne. Von diesem Auftritt wurde dann ein Auszug auf dem 1990
erschienenen vierten Livealbum „Last Party“ veröffentlicht. Dieses
Album stellt dann auch die letzte offizielle Veröffentlichung der
Originalband dar. Ab 1994 startete dann die „Grobschnitt Story“-Serie
von Eroc, auf der er ältere Mitschnitte (Live- und Alternativversionen)
veröffentliche. Fast
30 Jahre nach dem letzten Auftritt der „Last Party“-Tour, bei der Lupo
so treffend meinte: „Die
Erinnerungen werden bleiben“, erscheint „Last Party“ erneut auf
Vinyl und beendet damit die „Black & White“-Serie. Lupo hätte vor
30 Jahren sicherlich nicht damit gerechnet, dass die alten sowie neu
dazugekommene Fans der Band so lange die Treue halten und ihre zeitlose
Musik auch heute noch zu schätzen wissen. Hatte die Veröffentlichung im
Jahr 1990 (damals auf Vinyl und CD) nur einen kleinen Ausschnitt des
Livekonzertes zu bieten, so wird sie in der aktuellen Vinylversion um die
über 50minütige, in Hagen live gespielte „Sonnentanz“-Fassung
erweitert. Die
CD-Ausgabe der „Last Party“ bestand aus zwei randvollen Silberlingen.
Diese können naturgemäß nicht komplett auf zwei Vinylscheiben gepackt
werden, daher sind auf der „Black & White“-Version die Stücke
„Raintime“, „Lupo’s Märchenstunde“, „Silent Movie (Part
2)“, „Final Last Party“, „Mary Green“ (als Bonus der 2. CD),
„Der Weg nach Haus“ und „Abschied“ nicht enthalten. Das ist zwar
schade, trübt den Gesamteindruck aber keineswegs. Und bei 100 Minuten
Spielzeit wurden die Vinylrillen wahrlich ausgenutzt. Mit
der Vinylumsetzung der letzten vier Alben aus dem offiziellen Gesamtwerk
der deutschen Rocklegende Grobschnitt schließt die „Black &
White“-Serie noch einmal eindrucksvoll. Mit tollen Versionen von
„Solar Music“ – hier in der „Sonnentanz“-Variante – enthalten
die Scheiben darüber hinaus unverzichtbares Bonusmaterial. Die
Grobschnitt-Alben, ob auf Vinyl oder auf CD, dürfen in ihrer remasterten
Version in keiner guten Rocksammlung fehlen. Was Eroc aus dem Material
herausgeholt hat ist einfach phänomenal. Stephan Schelle, April 2019 |
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