Grobschnitt - Illegal

Grobschnitt - Illegal
revisitedrec / spv (1981 / 2008)
(11 Stücke, 63:42 Minuten Spielzeit)

Das zweite remasterte Album der deutschen Bandlegende Grobschnitt, das im Herbst 2008 bei revisitedrec/spv erscheint, ist das 81’er Werk „Illegal“. Genau wie „Ballermann“ war es bisher nicht in remasterter Form auf CD erhältlich und die bisherige CD-Version ist nicht nur vergriffen, sondern klanglich auch etwas altbacken. Zeit also, dieses Werk von Eroc neu mastern zu lassen.


Und noch eine Gemeinsamkeit zu „Ballermann“ gab es, denn die Band war durch den Ausstieg von Bassist Hunter, der durch Milla Kapolke ersetzt wurde, erneut im Umbruch. Stilistisch bewegte man sich fortan konsequent auf dem Weg weiter, den man bereits auf dem Vorgängeralbum „Merry-Go-Round“ eingeschlagen hatte, mehr in Richtung Artrock.

Die Scheibe, die voll ist mit Klassikern, wurde von Eroc so aufgebohrt, dass die klingt, als handele es sich bei der neuen Version um eine Neueinspielung. Das hört man gleich bei den ersten Tönen vom Opener „The Sniffer“. Da sind, ähnlich wie bei „Ballermann“, Töne zu hören, die bis dato mein Ohr nicht erreichten. Handelt es sich tatsächlich um die gleichen Aufnahmen, die zur Grundlage des Remasterings verwandt wurden? Man kann es kaum glauben.

Die neue Klangwucht verleiht beispielsweise Stücken wie „Silent Movie“, „Joker“ und „Raintime“ noch mehr Emotion, als sie sie bisher schon hatten. So kommt beispielsweise der pulsierende, basslastige Synthiesound im Hintergrund von „Joker“ erst jetzt richtig zur Geltung. Es wird eigentlich schon langweilig zu betonen, das auch alle anderen Stücke ebenso an Transparenz, Dynamik und Volumen gewonnen haben. Nie war „Illegal“ so schön wie heute.

Als Bonus wurden der CD drei Stücke spendiert. Eine ekstatische Live-Version von „Illegal“ sowie zwei alternative Mixe von „Silent Movie“ (mit Hall, so als sei sie in einem großen Saal aufgenommen und einer veränderten Keyboard-Melodielinie) und „Raintime“ (mit völlig anderer Spielart an der zweiten Gitarre) vervollständigen diese Veröffentlichung.

Sind die neu gemasterten Stücke schon für den Grobschnitt-Fan unerlässlich, so steigert dies das Bonusmaterial noch einmal um ein Vielfaches. Um diese CD kommt man als Liebhaber deutscher Rockmusik der 70’er / 80’er nicht herum. Ebenso ein Pflichtkauf, wie die gleichzeitig erscheinende Grobschnitt-CD „Ballermann“.

Stephan Schelle, November 2008

   

CD-Kritiken-Menue