Grobschnitt – 2008 Live 2010

Grobschnitt – 2008 Live 2010
Sireena Records / Broken Silence Distribution (2010)
(14 Stücke, 134:34 Minuten Spielzeit)

Auch wenn hier im Musikzirkus-Magazin schon oft über die beste deutsche Rock-Liveband berichtet wurde, so ist es doch besonders erfreulich nun die Nachricht zu verbreiten, das die beiden bisherigen Alben der Reunion-Phase endlich auch überall im Handel erhältlich sein werden. Bisher waren die beiden Alben „2008 Live“ und „2010 Live“ als CD nur bei Konzerten und der Bandeigenen Internetseite zu beziehen. Grund dafür war die Tatsache, dass die beiden CDs bisher in Eigenregie herausgebracht wurden.


Sireena Records widmete sich nach Veröffentlichung der EinzelCDs bereits den Vinylausgaben, die so zumindest als LP im Handel erhältlich waren. Und mit „Another Journey“ brachte das Label auch noch ein komplett neues Stück der Band als CDSingle (der Song war auch auf der Vinylausgabe von „2008 Live“ enthalten) heraus.

Am 12.11.2010 werden nun die beiden Livescheiben plus des Studiosongs „Another Journey“ als DoppelCD unter dem Titel „2008 Live 2010“ herauskommen und sowohl bei Internetversandhäusern wie auch beim Schallplattenhändler eures Vertrauens zu beziehen sein. Endlich muss man sagen, denn es ist erstaunlich wie viele Leute immer noch nicht mitbekommen haben, dass die Hagener Truppe wieder erfolgreich die Bühnen der deutschen Republik rockt.

Und genau von diesen Liveereignissen zeugen die beiden Scheiben, die mit mehr als zwei Stunden Laufzeit einen Großteil des Liverepertoires abdecken. Im Jahr 2007 starteten Grobschnitt ihre „Next Party“-Tour, die neben dem Klassiker „Solar Music“ in der „Sonnentanz“-Version reichlich Stücke der Bandgeschichte wieder live in die Hallen brachte. Dabei gingen die vier Originalmitglieder Willi Wildschwein (Gesang, Gitarre), Milla Kapolke (Gesang, Bass), Toni Moff Mollo (Gesang, Lichtdesign) und Rolf „Admiral Top Sahne“ Möller (Schlagzeug, Perkussion) zusammen mit dem befreundeten Keyboarder Deva Tattva und drei Söhnen Nuki Danielak (Gesang, Gitarre), Manu Kapolke (Gesang, Gitarre) und Demian Hache (Perkussion, Schlagzeug, Keyboards) so spielfreudig und energiegeladen ans Werk, das die Begeisterung unter den Fans vom ersten Ton (Anmerkung: beim ersten Testkonzert in Hagen-Hohenlimburg) sofort wieder entfacht war. Das erstaunliche: die Euphorie reißt seither nicht ab, sondern findet bei jedem Konzert eine erneute Steigerung. Und das merkt man auch bei den auf CD gebannten Stücken.

Im Herbst 2009 überraschte die Band dann alle Fans mit einem veränderten Programm. Die acht Musiker hatten sich erstmals seit 1978 der kompletten Aufführung von „Rockpommel’s Land“ gewidmet. Das vom damaligen Keyboarder Volker „Myst“ Kahrs (er ist leider viel zu früh im Jahr 2008 verstorben) entwickelte Konzeptwerk, galt immer als live unspielbar, da es sehr ausgefeilte Passagen enthielt, die von der damaligen sechsköpfigen Band nicht in der entsprechenden Form aufgeführt werden konnte. Durch die neue Besetzung ist es zum einen möglich die Perkussion auszuweiten und mit zwei Keyboardern Deva Tattva und Demian Hache (auch Manu Kapolke spielt live einige Parts auf den Keyboards), lassen sich nun die im Studio so ausgefeilten und schwierigen Passagen, die einem Keyboarder nahezu acht Arme abfordern, spielen.

Um das Werk ins neue Jahrtausend zu transportieren, haben Grobschnitt einige Parts neu hinzugefügt und an einigen Stellen die Musik neu arrangiert, was dem Konzeptwerk sichtlich gut getan hat. So hat die Band eine Interpretation eines Klassikers der deutschen Rockgeschichte neuem Leben eingehaucht. Und diese Version ist einfach nur faszinierend und macht süchtig. Ich weiß wovon ich spreche. Nie hat mich ein Album so emotional gefangen genommen. Seit seinem Erscheinen im Mai 2010 hat der Silberling mehr als 70 Umdrehungen in meinem Player absolviert. Egal ob in den eigenen vier Wänden oder im Auto, das Teil brennt sich im Kopf fest.

Wer die Alben bisher noch nicht besitzt, der kommt um diese DoppelCD nicht herum. Sie wird im Digipack mit neuem Cover erscheinen. Allerdings enthält sie - entgegen der EinzelCD-Variante - kein Booklet. Die Tracklisten sind identische mit den Vinylausgaben. Zu den bisherigen CD-Versionen ist lediglich „Another Journey“ als zusätzlicher Titel auf der ersten CD enthalten. Für Kraut- und Progressive-Rockfans ein Muss!!!! Aber Achtung: Suchtgefahr!!!!

Einzelkritiken zu den Alben findet ihr auf dieser Seite unter den folgenden Links:

„2008 Live“

„2010 Live“

Stephan Schelle, Oktober 2010

   

CD-Kritiken-Menue