Gov’t Mule – Dub Side Of The Mule
Gov’t Mule – Stoned Side Of The Mule Vol. 1 & 2
Mascot Label Group / Provogue (2015)
(22 Stücke, 149:53 Minuten Spielzeit - der zwei PromoCDs
13 Stücke, 71:13
Minuten Spielzeit)

Zum 20jährigen Bestehen der amerikanischen Band Gov’t Mule öffnete die Band um ihren Mastermind, Rock- und Blues-Gitarristen und Sänger Warren Haynes, ihre Archive und brachte mit „Dark Side Of The Mule“ und „Sco-Mule“ schon zwei tolle Livealben heraus. Am 03.04. („Dub Side Of The Mule“) und 17.04.2015 („Stoned Side Of The Mule Vol. 1 & 2“) geht es nun in die letzte Runde der Veröffentlichungen zu diesem Jubiläum.

Unterschiedlicher könnten die Veröffentlichungen, die aus Mitschnitten von Halloween-Konzerten bestehen, nicht sein. Auf „Dub Side Of The Mule“ zeigen Gov’t Mule, dass sie auch dem Reggae nicht abgeneigt sind und auf „Stoned Side Of The Mule Vol. 1 & 2“ interpretieren Haynes & Co. auf ihre ganz eigene Art und Weise Stücke der Rolling Stones.

„Dub Side Of The Mule“ erscheint als Box mit 3 CDs und einer DVD. Zur Besprechung lag mir allerdings eine Pressekopie vor, die lediglich aus den CDs 2 und 3 des Sets bestand. Aufgenommen wurde der Gig im Jahr 2006 im legendären Beacon Theatre von New York City. 


Die Show beinhaltete mehr als drei Stunden Mule und Cover Songs, darunter ein 60-Minuten-Set von Toots & The Maytals, sowie spezielle Auftritte von Gregg Allman & Friends und John Popper (Blues Traveler). Alle 34 Titel wurden neu gemischt und gemastert.

Auf CD Nummer 2 herrscht der Reggea vor. Aber nicht nur reinen Reggae spielt die Band, sie verzieren den aus Jamaika stammenden Sound auch mit reichlich rockigen Elementen, die auch schon mal in Rock’N’Roll-Gefilde abdriften können wie zum Beispiel in „Hard To Handle“. Und auch bluesige Nummern mit sanftem Reggae-Rhythmus wie „I’ve Got Dreams To Remember“ finden sich im Set. CD Nummer 3 ist dann mehr dem Rock und Blues gewidmet, bei dem dann unter anderem Gregg Allman & Friends ihren Auftritt haben.

Die letzte Veröffentlichung im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten heißt „Stoned Side Of The Mule Vol. 1 & 2“ und erscheint ausschließlich auf Vinyl. Mir lagen die Stücke zur Besprechung auf einer PromoCD vor.

Bei „Stoned Side Of The Mule“ geht es um den legendären Halloween Auftritt 2009 im Tower Theater in der Nähe von Philadelphia. Die Show zeigt eine Reihe von leidenschaftlichen und auf den Punkt gebrachten Rolling Stones Cover Songs, die nur Mule auf diese Art liefern können! Besondere Gästen wie Jackie Greene (Phil Lesh & Friends, Black Crowes, Trigger Hippy) und Saxophonist Steve Elson (Stevie Ray Vaughan, Radiohead, David Bowie) runden das Ganze dann mehr als ab.

Neben Stones-Klassikern wie „Under My Thumb“, „Paint It Black“, „Angie“ und „Brown Sugar” haben sie auch weniger bekannte Songs im Programm. Die Mischung ist gut und bezieht sich nicht nur auf die größten Erfolge von Jagger & Co., was die CD erst richtig interessant macht. Soundtechnisch gehen Gov’t Mule nicht ganz so dreckig an die Songs ran, wie sie die Stones im Original gespielt haben und doch orientieren sie sich am Spirit der Klassiker.

Mit den beiden Alben „Dub Side Of The Mule“ und „Stoned Side Of The Mule Vol. 1 & 2“ liefert die amerikanische Band Gov’t noch mal zwei tolle Livemitschnitte ab, die nicht nur für ihre Fans ein Genuss sind. Egal ob sie nun Reggae spielen oder Stones-Songs interpretieren, sie machen jeweils eine gute Figur.

Stephan Schelle, März 2015

   

CD-Kritiken-Menue