Gonoreas – The Mask Of Shame

Gonoreas – The Mask Of Shame
Sonic Revelution / Soulfood (2013)
(10 Stücke, 43:27 Minuten Spielzeit)

Gonoreas ist eine Metalband aus der Schweiz. Bereits im Jahr 1994 gegründet, kam im November 2013 unter dem Titel „The Mask Of Shame“ das mittlerweile vierte Album des Quintetts aus dem eidgenössischen Nachbarstaat auf den Markt. Aber die Maske der Schmach müssen sich die fünf Musiker nun wirklich nicht aufsetzen, denn die Songs strahlen viel Kraft mit genau der richtigen Portion Melodik aus.


Neu am Mikro ist Leonardo Pacheco. Daneben gehören Damir Eskic (Gitarre), Larissa Ernst (Gitarre), Pat Rafaniello (Bass) und Stefan Hösli (Schlagzeug) zur Band.

Nach dem instrumentalen Opener „The Depths Of The Barents Sea“ geht es dann im ersten Song „Krusk“ kraftvoll los. Die Band baut hier meterhohe Gitarrenwände auf, die sie dem Hörer um die Ohren hauen. Dazu sorgt Stefan mit teilweise stakkatoartigen Gebilden für den nötigen Druck hinter seiner Schießbude. Leonardo’s Stimme passt ganz hervorragend zu diesem druckvollen Sound. Schon in diesem ersten Song zeigt er seine Shooter-Qualitäten.

Stück für Stück wird hier die volle Kraft des Metal von der Leine gelassen. Erst im siebten Stück kommt man als Hörer zum Durchschnaufen denn mit „Still In My Heart“ hat die Band auch noch eine wunderbare Akustikgitarren-Ballade mit an Bord. Das ist aber auch der einzige „sanfte“ Song auf dem Album. Kurz darauf geht es dann wieder hart und druckvoll weiter.

Mit „The Mask Of Shame“ beweisen die aus der Schweiz stammenden Gonoreas, dass sie in der obersten Liga der Metalbands mitspielen können. Nicht umsonst waren sie bereits auch schon im Vorprogramm der Liveshows von Bands wie Blaze Bayley, Destructiuon oder Stratovarius zu sehen. Ein gutes Metalalbum.

Stephan Schelle, Januar 2014

   

CD-Kritiken-Menue