Gentle Giant – Memories Of Old Days

Gentle Giant – Memories Of Old Days
Chrysalis / PLG (2013)
(76 Stücke, 362:25 Minuten Spielzeit)

Im Jahr 1970 ging die Progressive Rockband Gentle Giant, deren Kern aus den Brüdern Phil, Derek und Ray Shulman bestand, aus der britischen Popband Simon Dupree and the Big Sound hervor. Mit der Namensänderung war auch gleichzeitig eine radikale Stilveränderung verbunden, denn fortan gehörten Gentle Giant zu den prägenden Ikonen des Progressive Rock.


Am 26.07.2013 veröffentlicht Chrysalis eine CD-Box mit Raritäten, die den Titel „Memories Of Old Days“ trägt. Dem Inhalt entsprechend weist die Box den Untertitel „A Compendium Of Curios, Bootlegs, Live Tracks, Rehearsal And Demos 1975-1980“ auf. Chrysalis hat einige Schätze aus der Zeit, in der die Band bei dem Label unter Vertrag stand, ans Tageslicht geholt. So finden sich auf den fünf Silberlingen, die in einem Jewelcase verpackt sind, unter anderem BBC-Aufnahmen für „Sight And Sound In Concert“, ein komplettes „Rehearsal“-Set von 1977, eine Cleveland-Show aus dem gleichen Jahr, zwei Live-Gigs von 1980 aus New Haven bzw. aus dem „Roxy“ in Los Angeles sowie jede Menge weiteres Material.

Teilweise wurde das Material vorher schon im MP3-Format auf Data-Disc zur Verfügung gestellt oder war nur auf inoffiziellen Bootlegs zu bekommen. Jetzt ist das Gros des Materials erstmals auf CD erhältlich und so auch offiziell zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben. Manches davon sind Fragmente (nur wenige Sekunden lang) bis hin zu mehrminütigen alternativen Versionen aus dem Studio, anderes wieder schöne, seltene Live- und Rehearsalmitschnitte, die trotz der Fülle wohl hauptsächlich den hart gesottenen Fan Zufrieden stellen werden.

Klanglich bietet das Fünferpack unterschiedliche Qualität. Während die Studioaufnahmen klanglich ganz hervorragend ausfallen, bieten die Liveaufnahmen doch ein ums andere Mal - mit Ausnahme der BBC-Aufnahmen - eher Bootlegqualität. Da hätte man meines Erachtens noch mehr rausholen können. Die Rehearsal-Aufnahmen liegen irgendwo dazwischen und können klanglich schon überzeugen.

Das zwölfseitige Booklet, das der CD beigelegt ist, ist zwar recht schlicht gestaltet, beinhaltet dafür aber zahlreiche Informationen zu den Aufnahmen. Auch haben einige der Bandmitglieder Kommentare zu den Aufnahmen geliefert, die in dem Booklet nachzulesen sind.

Mit „Memories Of Old Days“ hat Chrysalis eine umfangreiche Zusammenstellung an rarem Material auf CD gebannt, die unterschiedliche Qualitäten aufweist und damit vor allem die Fans der Band ansprechen wird.

Stephan Schelle, Juli 2013

   

CD-Kritiken-Menue