Gary Husband & Markus Reuter – Music Of Our Times
MoonJune Records (2020)

(6 Stücke, 51:06 Minuten Spielzeit)

Es ist noch nicht viel Zeit ins Land gegangen, dass das Label MoonJune Records ihre 100. Veröffentlichung mit Markus Reuter’s Album „Truce“ feierte, da ist der deutsche Touchgitarrist auch schon auf der nächsten Veröffentlichung des Labels Vertreten. Pianist Gary Husband und Gitarrist Markus Reuter haben am 03.03.2020, kurz vor dem weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie noch ein Album live und ohne Overdubs im NK Sound Studio in Tokio eingespielt.


Das Ergebnis findet sich auf dem im Mai 2020 erschienenen Album „Music Of Our Times“. Acht Instrumentalstücke mit Laufzeiten zwischen 6:35 und 10:32 Minuten haben die beiden Musiker eingespielt.

Ähnlich stimmungsvoll wie Keith Jarret bei seinen Konzerten zu Werke ging, so spielt auch Gary Husband sehr atmosphärisch am Grand Piano seinen Part, der akzentuiert von Markus Reuter an der ein oder anderen Stelle ergänzt wird.

Wie Klangtupfer schweben die Pianoklänge von Gary Husband im ersten Stück „Colour Of Sorrow“ durch den Raum, die an einigen Stellen von Markus Reuter’s Gitarrenlicks, die sanft hinzugefügt werden, ergänzt werden. Auch wenn es die Gitarre nicht unbedingt gebraucht hätte, so passt sie doch sehr gut in diese tolle Stimmung. Der Hall des Studios gibt darüber hinaus dem Klangbild eine ganz besondere Note.

„Across The Azure Blue“ zeigt sich von seiner betörenden Seite. Hier passt die Gitarre von Markus Reuter noch besser ins Bild und ist auch wesentlich klarer im Track eingebunden als im Opener. Insgesamt sind die einzelnen Stücke recht ruhig angelegt und verbreiten somit ein relaxtes Feeling.

Das Stück „White Horses (For Allan)“ haben Gary und Markus dem verstorbenen britischen Jazzgitarristen Allan Holdsworth gewidmet. Dieses Stück ist dann auch recht melancholisch angelegt und zeigt neben den akzentuiert gesetzten Pianoklängen auch einige elektronische (u. a. von der Gitarre erzeugte) Klänge. Im abschließenden „Illuminated Heart“ erhellen sich dann die Klänge aber wieder und es wird gar melodisch. Ein gelungener Abschluss dieser eindrucksvollen Einspielung.

„Music Of Our Times“ ist ein sehr gutes, atmosphärisches Jazz-Album, das nur vom Grand Piano und der Gitarre sowie einiger elektronischer Finessen getragen wird. Gary Husband und Markus Reuter verbreiten eine fast schon intime Stimmung, wie sie beispielsweise Keith Jarret bei seinem legendären Köln-Konzert vermittelte. Somit ist dieses Album auch für Nicht-Jazz-Fans absolut geeignet, weil es zeitlose, stimmungsvolle Musik bietet.

Stephan Schelle, Mai 2020

   

CD-Kritiken-Menue