Fredrik Forsberg - Nur ein Spiel
Doctor Evil Records (2021)

(14 Stücke, 51:09 Minuten Spielzeit)

Nach „Welt als Wille & Fiktion“ und „Neues aus dem Wolkenkuckucksheim“ erschien bereits am 22.02.2021 das dritte Solo-Album des deutschen Sängers, Musikers, Songwriters und Produzenten Fredrik Forsberg (mit bürgerlichem Namen Fredrik Forsblad). Forsberg ist darüber hinaus auch noch Sänger und Gitarrist der Münchner Band BeatHotel, die am 18.06.2021 ihr neuestes Album „Golden Queen“ veröffentlichen. Beide Alben erreichten mich Ende Mai 2021.


Wie schon auf seinem Vorgängeralbum „Neues aus dem Wolkenkuckucksheim“, bewegen sich zwar die Texte von Fredrik in einem sehr ansprechenden Singer/Songwriter-Umfeld, die Musik ist aber sehr poppig gestaltet und geht schnell ins Ohr. Der Großteil der Songs bewegt sich zwischen drei und vier Minuten Spielzeit. Lediglich „Augustinus: Was ist Zeit?“ (5:02 Minuten) und das abschließende „Kapitalismus (1:55 Minuten) stechen zeitlich etwas heraus.

Leider liegen meiner Pressekopie keine Texte bei, was es einfacher machen würde seinen Texten zu folgen. Daher beschränke ich mich hier hauptsächlich auf die Musik. Schon gleich der Opener „Weil Du lebst, weil Du liebst“ ist ein toller Song, dessen Melodie schnell ins Ohr geht und eine positive, hoffnungsvolle Ausstrahlung besitzt. Im folgenden Midtemposong „Alles wird gut“ verpackt Forsberg Zivilisationskritik in einen Song der die positiven Seiten hervorhebt.

Nur vom Piano, Keyboard und später auch Schlagzeug begleitet erklingt der Song „Schopenhauers Intuition“, bei dem Fredrik einen Sprachgesang anstimmt, was gedichthaft wirkt. Asiatisches Flair kommt dann im Song „Wenn Shiva tanzt“ auf, bei dem - wie auch auf dem neuen BeatHotel-Album - die Sitar für besonderes Flair sorgt. Unterlegt ist das Ganze von einem sehr schönen Groove.

Sehr elektronisch und anfangs ambient zeigt sich dann „Heideggers Man“, das nach wenigen Momenten einen tollen Rhythmus bekommt. Gesang und ein wie ein Manifest vorgetragener Text machen diesen Song abwechslungsreich. Rock’n’Roll bietet Forsberg dann n „Solange diese Welt sich dreht“. Sehr poporientiert mit einem tollen, druckvollen Beat zeigt sich dann „Augustinus: Was ist Zeit?“.

Fredrik Forsberg verbindet in gelungener Art und Weise seine weitblickenden Texte mit eingängigen Melodien, die zwischen Pop und Rock wandeln. Dabei kann er ein ums andere Mal seine Inspirationsquelle, The Beatles, nicht ganz verleugnen. „Nur ein Spiel“ ist eine äußerst gelungene Deutschrock/-pop-Scheibe, die Spaß macht, weil sie neben den Texten vor allem den Fokus auf sehr eingängige, schöne Melodien legt. Der Name Fredrik Forsberg sollte in der Deutschrockszene so langsam aus dem Geheimtipp-Status heraustreten. Wer Stoppok mag der wird sich auch bei Fredrik Forsberg sehr wohl fühlen.

Stephan Schelle, Juni 2021

   

CD-Kritiken-Menue